BGR präsentiert neue Weltkarte zum Grundwasser

Die Übersichtskarte „Flusseinzugsgebiete und Grundwasserbecken der Welt“ wurde bereits offiziell beim Weltwasserforum in Marseille präsentiert. Mit dieser globalen Grundwasserkarte im Maßstab 1 : 50 000 000 will die BGR das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Oberflächengewässern und dem Grundwasser fördern. Ziel ist es, Grundwasser im Ressourcenmanagement stärker zu berücksichtigen.

„Die globalen Wasserressourcen stehen aufgrund des Klimaschutzes, von Bevölkerungswachstum, beschleunigter Verstädterung, Industrialisierung sowie Intensivierung der Landwirtschaft und des Tourismus zunehmend unter Druck“, sagt Dr. Wilhelm Struckmeier, BGR-Fachbereichsleiter „Informationsgrundlagen Grundwasser und Boden“. Die damit einhergehende Verschlechterung von Wasserverfügbarkeit und -qualität wirkt sich wiederum deutlich negativ auf wirtschaftliche Produktion, Gesundheit und Lebensgrundlage der Menschen sowie Natur und Umwelt aus. Daher ist ein effektives Management aller Süßwasserressourcen unerlässlich, so Struckmeier.

Um den vielschichtigen Aspekten bei der Bewirtschaftung ihrer Wasserressourcen gerecht zu werden, sind inzwischen viele Staaten bestrebt, das Konzept des Integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM) sowohl auf nationaler Ebene als auch für ganze Flusseinzugsgebiete konsequent umzusetzen. In diesem Zusammenhang unterstützt die BGR die Niger-Flussbehörde (ABN) und die Tschadkommission (LCBC) bei der Integration von Grundwasser in ein grenzüberschreitendes Wassermanagement.

Neben der neuen, globalen Grundwasserkarte hat die BGR jetzt auch einen Grundwassercomic in englischer Sprache veröffentlicht, in der jede Geschichte in einem anderen kulturellen Kontext spielt. „The Adventures of Droppy“ wurde für Grundschüler entwickelt, um sie früh an das Thema „Wasser und Umwelt“ heranzuführen. Die Leser begleiten „Droppy“ (englisch für Wassertropfen) bei mehreren Abenteuern, die Problembereiche wie den Wasserkreislauf, Wasserverschwendung, Wasserverschmutzung sowie Wasser und Landwirtschaft betreffen. „Droppy“ hilft dabei, diese Probleme zu bewältigen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer