Alfred-Wegener-Institut trägt zum IPCC Klimareport bei

Prof. Peter Lemke, Klimatologe und Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut ist verantwortlich für das Kapitel „Beobachtete Änderungen in Schnee, Eis und Permafrost“.

Der Bericht diskutiert wissenschaftliche Ergebnisse rund um die Themen globale Erwärmung, Ursachen, Beobachtungen und zukünftige Entwicklungen. Der Bericht soll den Regierungen als Wegweiser für die Klimapolitik dienen.

Eine Zusammenfassung wird nach Beginn der Pressekonferenz in Paris am Freitag 2. Februar ab 9:30 Uhr hier lesbar sein: http://www.awi.de/de/go/ipcc2007

Prof. Dr. Heinrich Miller, Vizedirektor des Alfred-Wegener-Instituts äußert sich in einem Interview zum IPCC. Auch dieses finden Sie unter der angegebene Adresse: http://www.awi.de/de/go/ipcc2007

Am 5. Februar wird Prof. Dr. Peter Lemke die Kernpunkte des Kapitels in einem Vortrag vorstellen. Auch andere Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts haben zu diesem Kapitel beigetragen. Sie werden anwesend sein und gemeinsam die Erkenntnisse diskutieren. Der Vortrag findet um 16:30 Uhr im Foyer des neuen Hauptgebäudes am Handelshafen 12 in Bremerhaven statt. http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/veranstaltungen/

Ansprechpartner zum IPCC sind Prof. Dr. Peter Lemke (Tel. 0471/4831-1751, E-Mail: Peter.Lemke@awi.de) und Prof. Dr. Heinrich Miller (Tel. 0471/4831-1210, E-Mail: Heinrich.Miller@awi.de) und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Angelika Dummermuth (Tel. 0471/4831-1742, E-Mail: medien@awi.de)

Media Contact

Dr. Angelika Dummermuth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer