Polarflugzeug bereitet Satellitenmission vor

CryoSat soll globale Klimaveränderungen am Pol untersuchen

Das Forschungsflugzeug Polar 4 des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) ist derzeit in einer dreiwöchigen Eismessung in der Arktis unterwegs. Ziel der Expedition ist die Vorbereitung der Mission des europäischen Satelliten CryoSat, der im November die polaren Eiskappen und das Meer-Eis vermessen soll. Er soll feststellen, ob das Eis, als Reaktion auf die globale Klimaveränderung, zu- oder abnimmt.

Aufgabe der derzeitigen Flugzeugmessung ist es, die über die Arktis verteilten Orte der bodengestützten Eismessung punktgenau und zeitgleich in 1.150 Metern Höhe zu überfliegen, um die Signaleigenschaften und das Eindringen von Radarwellen in das Inlandeis in Abhängigkeit der jeweiligen Schnee-Beschaffenheit zu quantifizieren. Dazu wird die Struktur der Oberflächenhöhe des Eises gleichzeitig mit Radar- und Laser-Altimetern (Höhenmessern) erfasst.

Das speziell für Polar 4 entwickelte Radar-Altimeter ASIRAS (Airborne Synthetic Aperture Radar Altimeter System) wurde nach demselben Konzept entwickelt wie das Altimeter an Bord von CryoSat. Im Rahmen des Projekts CryoVex werden Messungen über den Inland-Eiskappen Austfonna (Spitzbergen), Devon Island (kanadische Arktis) und über Zentralgrönland durchgeführt. Einige Forschergruppen werden Feldmessungen durchführen, um die Schneeauflage und Oberflächeneigenschaften des Untersuchungsgebietes vor Ort zu charakterisieren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.awi-bremerhaven.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer