Zwei Preisträger beim Studienpreis Holzwerkstoffforschung 2010 in Dresden

Melanie Blumentritt wurde der Preis für ihre Masterarbeit mit dem Titel »Influence of hot water extraction on selected particle board properties« zugesprochen, die an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen entstand. Dabei zeigte sie neue Aspekte der integrativen Verwertung der Biomasse Holz und Holzpartikel auf.

Sie untersuchte den Einfluss der Abtrennung von Hemicellulosen auf die Spanplatteneigenschaften. Die in Mengen bis etwa 25 Prozent im Holz enthaltenen Polysaccharide lassen sich zu Bioethanol und anderen chemischen Grundstoffen weiterverarbeiten. Frau Blumentritt konnte bei Spänen aus vier verschiedenen Holzarten nachweisen, dass sich bis 16 Prozent der Holzmasse durch Heißwasserextraktion herauslösen lassen. Der Einsatz der extrahierten Späne führt zwar zu einer Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften der Spanplatten, die Werte liegen aber immer noch im Rahmen der Normvorgaben.

Für seine Diplomarbeit »Using computer simulation to predict the mechanical properties of wood-based panels« im Zentrum Holzwirtschaft der Universität Hamburg wurde Christian Lanvermann als zweiter Preisträger geehrt. Der Diplom-Holzwirt hat in seiner Arbeit bestehende computerbasierte Simulationsmodelle zur Vorhersage der Eigenschaftswerte von Holzwerkstoffen weiterentwickelt und experimentell überprüft. Dabei gelang ihm die Übertragung eines für OSB entwickelten Modells auf Spanplatten. Die Arbeiten von Herrn Lanvermann erfolgten in enger internationaler Kooperation mit einer Forschergruppe in Kanada.

Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise wurden im Rahmen der Feierstunde zum 90. Geburtstag des Verbands der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. (VHI) am 22. Juni 2010 in Dresden verliehen. Stifter dieses Preises ist der als »Karlsruher Verein« bekannte Förderverein Holzwerkstoff- und Holzleim-Forschung e.V., Gießen.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Holzwerkstoff- und Holzleimforschung ist das Ziel des Studienpreises, der von Hubertus Flötotto als Vorsitzendem des Fördervereins Holzwerkstoff- und Holzleimforschung e.V. und Professor Rainer Marutzky vom Internationalen Verein für technische Holzfragen iVTH e.V. inzwischen zum fünften Mal überreicht wurde. Ausgezeichnet werden herausragende Abschlussarbeiten, die sich mit der Herstellung, Anwendung und den Eigenschaften von Holzwerkstoffen und Holzleimen beschäftigen. Das Preiskomitee bestand aus Vertretern der forschenden Holzwerkstoffindustrie und der Wissenschaft.

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer