ZukunftErfindenNRW: Bewerbungsaufruf für den HochschulWettbewerb 2012

Die PROvendis GmbH ruft gemeinsam mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der nordrhein-westfälischen Hochschulen auf, sich für den HochschulWettbewerb 2012 ZukunftErfindenNRW zu bewerben. Ausgezeichnet werden besonders kreative Köpfe und innovative Erfindungen mit beispielhaftem Marktpotenzial aus allen Fachrichtungen.

Gesucht werden bereits zum 10. Mal Einzelpersonen oder Erfinderteams der NRW-Hochschulen, wie z.B. Professoren, Assistenten und andere Hochschulmitarbeiter. Voraussetzung ist, dass sie ihrer Hochschule seit September 2009 eine Erfindung gemeldet haben. Die Preise 1. – 3. werden vergeben für exzellente Erfindungen mit größtmöglichem Marktpotenzial. Zusätzlich wird ein Sonderpreis, Fortschritt durch Transfer´ für eine Erfindung ausgelobt, die die regionalen Strukturen stärkt.

Wesentlich dabei ist, dass diese entweder erfolgreich an Industriepartner vermarktet und/oder in Zusammenarbeit mit diesen entstanden ist und/oder durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt wurde. Eine unabhängige Jury, die sich aus Wissenschafts- und Wirtschaftsvertretern zusammensetzt, bewertet gemeinsam mit PROvendis alle eingereichten Bewerbungen sowohl im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Leistung als auch ihr Marktpotenzial. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen stehen auf der PROvendis Homepage:HochschulWettbewerb 2012 zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2012. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden von der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Januar 2013 prämiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.provendis.info

Marion Kubitza
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
PROvendis GmbH
Eppinghofer Straße 50
45468 Mülheim a. d. Ruhr
Tel.: 0208 – 94 105 0
Fax: 0208 – 94 105 50
E-Mail: presse@provendis.info
PROvendis GmbH
PROvendis ist die Patentvermarktungsgesellschaft von 27 Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Als wichtiges Bindeglied zwischen Hochschulen und Wirtschaft begleitet PROvendis die Erfinder von der Idee über die Bewertung und Patentierung bis hin zur professionellen Verwertung ihrer Innovationen. Ziel ist es, das Innovationspotenzial der Hochschulen und Forschungseinrichtungen wirtschaftlich auszuschöpfen durch den Transfer des Wissens in Unternehmen. Weitere Informationen zu PROvendis: www.provendis.info

PROvendis wird gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen ( MIWF ). Des Weiteren ist PROvendis gefördert durch die Initiative SIGNO. Dabei steht SIGNO für den Schutz von Ideen für die gewerbliche Nutzung. Es handelt sich um ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ( BMWi ) zur Unterstützung von Hochschulen, Unternehmen und freien Erfindern bei der rechtlichen Sicherung und wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen.

Media Contact

Marion Kubitza PROvendis GmbH

Weitere Informationen:

http://www.provendis.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer