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Zeit für Visionäre: eco gibt Nominierte für Start-Up Award bekannt

27.03.2013
- Jungunternehmen präsentieren innovative Ideen auf dem sechsten eco-Kongress

- eco-Geschäftsführer Summa: "Start-ups bilden den Innovationsmotor der IT-Branche"

Unter zahlreichen kreativen Ideen und interessanten Konzepten, mit denen sich junge Unternehmen bei eco um den Start-Up Award beworben haben, hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft nun die Favoriten ausgewählt.

"Ob neue Lösungen im Bereich E-Commerce, Cloud Services oder SEO-Analyse - die Bewerbungen haben wieder einmal deutlich gezeigt, dass es auch in Deutschland Innovationskraft und Ideenreichtum gibt", freut sich Harald Summa, eco-Geschäftsführer und Jury-Mitglied. Wichtig sei es, junge Gründer mit optimalen Rahmenbedingungen und gezielten Förderprogrammen zu unterstützen, um den IT-Standort Deutschland langfristig zu stärken.

Deshalb engagiert sich eco im Bereich der gezielten Förderung von Nachwuchsunternehmen, unter anderem ist Harald Summa Kernmitglied des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Die acht nominierten Unternehmen präsentieren ihre Geschäftsidee am 17. April 2013 beim sechsten eco-Kongress (www.eco.de/kongress) im RheinEnergieStadion in Köln, der passend dazu unter dem Motto "Zeit für Visionäre" steht. In einem Elevator Pitch haben sie 60 Sekunden Zeit, die hochkarätig besetzte Jury, Venture-Capital-Geber und zahlreiche Branchenvertreter im Publikum von ihren Produkten und Services zu überzeugen.

In einer Fragerunde prüft die Jury die Vorhaben auf Herz und Nieren und kürt das Geschäftskonzept mit den größten Marktchancen mit dem eco Start-Up Award. "Start-ups bilden den Innovationsmotor der IT-Branche. Das Elevator-Pitch-Format unterstützt sie dabei, ihre innovativen Ideen auf den Punkt zu bringen und so erfolgreich Kapitalgeber für sich zu gewinnen", erklärt Summa. Eine Chance auf den Preis haben in diesem Jahr folgende vielversprechende Ideen:

- 16Tags: Der Service verbindet Menschen und Orte anhand ihrer
Interessen und verändert so die Art, wie man seine Freizeit
plant oder für seine Location wirbt.
- audriga: Der Umzugsdienst ist ein Software-as-a-Service-Angebot
zur Migration von E-Mail- und Groupwaredaten und löst die
Herausforderung der Datenübernahme beim Cloud Computing.
- Barzahlen: Das neuartige Bezahlsystem ermöglicht es
sicherheitsbewussten Kunden, Online-Einkäufe bar zu zahlen -
ohne sensible Finanzdaten anzugeben oder Onlinebanking zu
nutzen.
- Cool Outlets: Als zentrale Plattform für den Verkauf von
Sale-Ware exklusiver Designboutiquen verschafft Cool Outlets dem
stationären Einzelhandel Zugang zum E-Commerce-Markt.
- Do-Change: Der Shop bietet stylische Fair-Trade-Kleidung, die
mit modischen Motiven soziale und globale Probleme aufgreift und
mit den Einnahmen auch Entwicklungsprojekte unterstützt.
- FoodLoop: Die Datenplattform macht es möglich, hochwertige
Lebensmittel nahe am Verfallsdatum automatisiert über die
angebundene App in Echtzeit reduziert zu vermarkten.
- OnPage.org: Die Analyse-Software für nachhaltig erfolgreiche
Suchmaschinenoptimierung hilft SEO-interessierten Einsteigern
und Profis bei der Optimierung ihrer Seite.
- ScanThe.Net: Die themenorientierte Echtzeit-Suchmaschine
unterstützt Social-Media-Experten und Monitoring-Dienstleister.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft, Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0, E-Mail: info@eco.de,
Web: www.eco.de
PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere gute Namen

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http://www.eco.de

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