Wettrennen der Solar- und Alternativautos durch Australien

Das japanische Team der Tokai Universität hat eines der härtesten Autowettrennen für Solar- und Hybridautos – den Global Green Challenge – gewonnen. Beim mehr als 3.000 Kilometer langen Rennen von Darwin bis nach Adelaide haben 38 Teams aus 17 verschiedenen Nationen teilgenommen.

In erster Linie wollen die Veranstalter auf die neuesten Entwicklungen im Bereich umweltfreundliche Fahrzeuge – inbesondere Hybrid-, Elektro- und Solarautos – hinweisen. Die Technologie ist inzwischen so weit entwickelt, dass Elektrofahrzeuge, aber auch Solarautos mit mehr als 150 km/h durch den Kontinent brausen. Fortschritte gab es insbesondere bei der Speicherung, bei der Batterietechnologie aber auch beim Fahrwerk. Das japanische Siegerauto konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,86 km/h halten und erreichte Spitzengeschwindigkeiten weit jenseits der 150 km/h.

World Solar Challenge und Eco Challenge kämpfen um Sieg

Es gab zwei verschiedene Kategorien, in denen die Teams antreten. Beim World Solar Challenge sind ausschließlich Solar-Autos zugelassen, während beim Eco Challenge sowohl Autos, die bereits in Serie hergestellt werden als auch Experimentalfahrzeuge zugelassen sind. Einzige Voraussetzung dabei ist, dass es sich um umweltfreundliche Gefährte handelt.

Das Tokai-Universitätsteam konnte mit dem diesjährigen Sieg die Gewinn-Serie des holländischen Nuon-Teams von 2001, 2003, 2005 und 2007 durchbrechen. Ein weiterer Rekord gelang Simon Hackett and Emilis Prelgauskas, dem Team des Elektroautos Tesla Roadster. Sie konnten eine Distanz von 501 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung zurücklegen und durchbrachen damit den bisherigen Rekord. Offiziell geht das Rennen am 31. Oktober in Adelaide zu Ende.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer