Wettbewerbsstart "InnoMeT.NRW": 15 Millionen Euro für innovative Forschungsvorhaben in der Medizintechnik

Innovationsminister Pinkwart hat heute den Startschuss für den Wettbewerb „InnoMeT.NRW“ gegeben. Bis 2012 stellt das Innovationsministerium dafür 15 Millionen Euro zur Verfügung.

Gesucht werden die innovativsten Ideen aus Klinik, Labor und Werkstatt, die in die klinische Erprobung und schließlich in marktreife Produkte überführt werden sollen. Anträge stellen können Konsortien aus Hochschulen und Unternehmen. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: „Innovative Medizintechnik ist Forschung und Entwicklung im Dienst der Gesundheit.“

Im Zentrum der medizintechnischen Forschung in Nordrhein-Westfalen steht die Entwicklung verbesserter Diagnoseverfahren und die verstärkte Ausrichtung der Medizin auf den einzelnen Patienten. Die Medizin- und Gesundheitswirtschaft gilt als die Branche mit den meisten Arbeitsplätzen und der größten Wachstumsdynamik in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt sind bereits heute über eine Million Menschen in Nordrhein-Westfalen in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt.

Bis zum 31. August können interessierte Konsortien sich mit einer Antragsskizze bewerben. Das Bewerbungsverfahren verläuft zweistufig: In der ersten Stufe stellen die Konsortien ihre Idee in einer Projektskizze dar, die von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Die positiv begutachteten Skizzen erhalten in der zweiten Stufe die Möglichkeit, ihr konkretes Vorhaben der Jury vorzustellen. Die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.Fridtjof Nüsslin, Technische Universität München, wird noch in diesem Jahr über die Bewerbungen entscheiden.

Der Wettbewerb wird im Rahmen und mit Mitteln des EU-NRW-Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013“ (EFRE) durchgeführt.

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer