Wettbewerb "Wissenschaft verstehen" 2010

Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler/innen an Hochschulen, Univer-sitäten oder Forschungsinstituten, die sich im Rahmen Ihrer Dissertation mit der Thematik „Umwelt“ auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben – egal ob im naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Bereich. Die Bewerber sollten jedoch mindestens zwei Jahre an Ihrer Dissertation arbeiten oder diese vor maximal zwei Jahren abgeschlossen haben.

Mit diesem Engagement möchte das UFZ Fähigkeiten junger Wissenschaftler fördern, die über eine exzellente Forschung hinausgehen. Dazu zählt anschaulich schreiben und verständlich vortragen zu können. Dem Gesamtsieger des Wettbe-werbes wird am 30. November 2010 in Leipzig gekürt. Ihm winken 2500 € Preisgeld, ein Auftritt vor großem Publikum und eine Veröffentlichung mit der renommierten umweltwissenschaftlichen Zeitschrift GAiA.

Susanne Hufe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0341 – 235 1630

Media Contact

Susanne Hufe Helmholtz-Zentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer