Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2012" – Bewerbungen noch drei Wochen möglich!

Wie in den vergangenen Jahren werden erfolgreich realisierte Maßnahmen, Strategien oder Aktionen gesucht, die in besonderem Maße zur Reduzierung von Treibhausgasen beigetragen haben. Insgesamt stehen 240.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Initiatoren des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium (BMU) und die beim Deutschen Institut für Urbanistik angesiedelte „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“.

Bewerbungen sind in folgenden drei Kategorien möglich, die im Vergleich zum Vorjahr geringfügig modifiziert wurden:

1. Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften
2. Kommunale Kooperationsstrategien
3. Kommunaler Klimaschutz zum Mitmachen
Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Homepage der „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“ unter http://www.kommunaler-klimaschutz.de/wettbewerbe/kommunaler-klimaschutz bereit. Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2012.

Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner erfolgt am ersten Tag der diesjährigen Kommunalkonferenz, die am 7. und 8. November 2012 im Humboldt Carré in Berlin stattfindet.

Kurzinfo: „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“
Die Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz steht Kommunen in Belangen des Klimaschutzes als Beratungseinrichtung seit Sommer 2008 zur Seite. Sie wurde im Rahmen der vom Bundesumweltministerium (BMU) gestarteten Klimaschutzinitiative beim Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) eingerichtet.
Für die Umsetzung der nationalen Klimaschutzziele sind die Kommunen unverzichtbare Partner, denn in Städten, Gemeinden und Landkreisen bestehen erhebliche Klimaschutz- und Energieeffizienzpotenziale. Die „Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz“ unterstützt kommunale Akteure bei der Bewältigung dieser Aufgaben durch folgende Angebote:

1. Information und Kommunikation zum kommunalen Klimaschutz und zur Klimaanpassung; 2. Veranstaltungen zum kommunalen Klimaschutz; 3. Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“.

Kontakt:
Anna Hogrewe-Fuchs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz
Auf dem Hunnenrücken 3, 50668 Köln
Telefon: 0221/340308-16, Telefax: 0221/340308-28
E-Mail: hogrewe-fuchs@difu.de, kontakt@kommunaler-klimaschutz.de

Media Contact

Kommunaler Klimaschutz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer