Wettbewerb: Jugend forscht bei Fraunhofer in Darmstadt

„Entdecke neue Welten“ heißt es in der diesjährigen Runde beim „Jugend forscht“ Regionalwettbewerb Hessen-Süd. Die Darmstädter Fraunhofer-Institute LBF, IGD und SIT übernehmen gemeinsam die Patenschaft für diese Veranstaltung am 11. Februar 2010. Dr. Jutta Schaub vom Fraunhofer IGD steht dem Regionalwettbewerbsleiter Dr. Paul Schlöder als Patin des Regionalwettbewerbs zu Seite.

„Für uns als Fraunhofer-Institute ist es eine große Freude den Regionalwettbewerb zu unterstützen“, erklärt Schaub. „Junge Menschen für die Forschung zu begeistern bedeutet, die Forscher von Morgen zu finden, ohne deren Innovationskraft wir uns als Gesellschaft nicht weiterentwickeln können.“ In den zwei Kategorien „Schüler experimentieren“ (10 bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) werden insgesamt 35 Arbeiten präsentiert. Die Jungforscher treten in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Technik an. „2010 bieten wir 65 jungen Forscherinnen und Forscher bei uns in Darmstadt die Möglichkeit ihre Arbeiten vorzustellen“, sagt Schaub.

Die Teilnehmer der zwei Wettbewerbssparten beim Regionalwettbewerb Hessen-Süd kommen dieses Jahr aus 9 Schulorten. Im Verhältnis zu 2009 wurde das Einzugsgebiet deutlich erweitert. „Diese Erweiterung des Einzugsgebietes bringt uns eine größere regionale Vielfalt“, sagt Schaub. „Wir haben damit mehr Schulen und sicherlich auch mehr innovative Ideen am Start.“ Neben den bisherigen Einzugsgebieten Darmstadt, dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis gehören Teile von Frankfurt, Wiesbaden und Hanau sowie Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und einige Taunuskreise erstmals zum Regionalwettbewerb Hessen-Süd. Die Teilnehmer selbst wohnen in einem Gebiet von Heidelberg bis zum Taunus.

Die Gewinner der Sparte „Jugend forscht“ qualifizieren sich für den Landeswettbewerb Hessen, der am 10. und 11. März 2010 in Darmstadt ausgetragen wird. Austragungsort des 45. Bundeswettbewerbs und somit des Finales ist vom 13. bis 16. Mai Essen.

Media Contact

Oliver Küch idw

Weitere Informationen:

http://www.sit.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer