Wegweisende Arbeiten zur Anorganischen Chemie. Horst-Dietrich-Hardt-Preis für Regensburger Forscher

Scheer erhält die Auszeichnung für seine wegweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie. Der Horst-Dietrich-Hardt-Preis zählt – neben den entsprechenden Preisen der Gesellschaft Deutscher Chemiker – bundesweit zu den wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie.

Der Horst-Dietrich-Hardt-Preis wird lediglich alle drei Jahre vergeben. Benannt ist er nach Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt, der von 1963 bis zu seinem Ruhestand 1982 an der Universität des Saarlandes lehrte. Anlässlich der Verleihung des Horst-Dietrich-Hardt-Preises findet am Montag, den 29. Oktober 2012, ein Symposium an der Universität des Saarlandes statt.

Manfred Scheer studierte, promovierte und habilitierte sich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es folgten Forschungsaufenthalte am Institut für Anorganische Chemie der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften in Novosibirsk, die ihm kürzlich die Ehrendoktorwürde verlieh, am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr und am Department of Chemistry der Indiana State University (Bloomington, USA).

1996 wurde Scheer zum Professor am Institut für Anorganische Chemie der Universität Karlsruhe ernannt. Seit 2004 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Universität Regensburg. Er ist gewähltes Mitglied des Fachkollegiums Chemie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Associate Editor des Journals ‚Chemical Communications’ der Royal Society of Chemistry (UK).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer