Vorreiter in Materialeffizienz ausgezeichnet

Heute hat im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin die Konferenz „Mit Ressourceneffizienz auf der Siegerstraße – Praxis und Forschung zeigen den Weg“ stattgefunden.

Dort hat Jochen Homann, Staatssekretär im BMWi, vier Unternehmen und eine Forschungseinrichtung für ihre kreativen und innovativen Ideen ausgezeichnet.

Die diesjährigen Preisträger des Deutschen Materialeffizienz-Preises
sind:
– die Cobiax Technologies GmbH, Darmstadt;
– die Drahtzug Stein combicore GmbH, Altleiningen;
– die OPED GmbH, Valley;
– das Unternehmen PTZ Weidner, Meßkirch;
– das Karlsruher Institut für Technologie.
Staatssekretär Homann: „Materialeffizienz betrifft viele Branchen und zahlt sich nach kurzer Zeit aus. Alle Ausgezeichneten zeigen eindrucksvoll, wie sich durch intelligente Lösungen Rohstoffe und betriebliche Materialien dauerhaft einsparen lassen. Damit leistet eine verbesserte Materialeffizienz in den Unternehmen auch einen wichtigen Beitrag zur Rohstoffsicherung. Denn sie reduziert den Verbrauch und mindert den Preisdruck. Das schafft deutliche Wettbewerbsvorteile.“

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren anschaulich aus erster Hand, wie sich ein effizienter Umgang mit Rohstoffen und Materialien im betrieblichen Alltag praktizieren läßt. Denn das ist die Antwort auf knapper werdende Rohstoffe und anziehende Rohstoffpreise.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer