Vodafone Innovationspreis und Förderpreise 2013 ausgeschrieben

Der Innovationspreis zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorwiegend aus dem deutschen Sprachraum aus. Er ist mit 25.000 EUR dotiert. Bei der Auswahl finden herausragende Arbeiten, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben, eine besondere Beachtung.

Mit den beiden Förderpreisen werden überdurchschnittliche Arbeiten (außergewöhnlich herausragende Abschlussarbeiten oder Dissertationen) mit den Schwerpunkten Natur-/Ingenieurwissenschaften oder Markt-/Kundenorientierung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Sie sind mit je 5.000 EUR dotiert.

Vorschlagsberechtigt sind Vertreter von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie der Industrie. Eigenbewerbungen werden nicht entgegengenommen. Über die Preisvergabe entscheidet das Kuratorium der Vodafone-Stiftung. Für das Verfahren der Preisvergaben und Entscheidungen des Kuratoriums ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die vollständigen Vorschlagsunterlagen reichen Sie bitte in fünffacher Ausfertigung sowie in digitaler Form (mit dem Recht der Vervielfältigung)bis zum 5. November 2012 (Datum des Poststempels) ein.

Den Vorschlägen sind folgende Unterlagen beizufügen:

> kurze, aussagekräftige Begründung des Vorschlagenden
(mit expliziter Benennung der Innovation)

> zwei wissenschaftliche Gutachten mit detailliertem Hinweis auf theoretische
Exzellenz, wissenschaftliche Originalität, Praxisrelevanz und
wirtschaftliche Bedeutung der vorgeschlagenen Arbeit. Mindestens
ein Gutachten sollte von einer auswärtigen Hochschule, Forschungseinrichtung
oder fachnahen Institution sein.

> Publikationsliste des Vorgeschlagenen (relevante Auswahlbeifügen)

> Lebenslauf des Vorgeschlagenen mit wissenschaftlichem Werdegang
und Planungen für die Zukunft

Weitere Informationen sowie Hinweise zum Verfassen der Gutachten finden Sie im Internet unter: http://www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de

und http://www.stifterverband.org

Media Contact

Nicole Germeroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer