Verleihung der VDE-Awards 2011 des VDE Südbayern

Die Preise werden in den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft und Schule vergeben, zusätzlich verleiht der VDE Südbayern den Medienpreis Technik. „Mit den VDE-Awards möchten wir hervorragende Abschlussarbeiten in der Elektro- und Informationstechnik und das Engagement der Preisträger für mehr Technikverständnis in der Gesellschaft auszeichnen“, so Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich, Vorsitzende des VDE Südbayern.

Die Preisträger 2011:

Medienpreis Technik
• Sylvia Stettmayer, „Technik in Bayern“, Chefin vom Dienst
Kategorie Schule
• Simpert – Kraemer – Gymnasium Krumbach (Schulleiter OStD. Norbert Rehfuß mit Lehrerkollegen Gerhard Dempf, Michael Prautzsch und Alexander Schury)
Kategorie Wissenschaft
Hochschulabschlussarbeiten
• B. Eng. Sascha Laumann (HS München) für seine Bachelorarbeit: Emulation of core components in a magma deformation rig
• Dipl.-Ing. Angelika Janning (TU München) für ihre Diplomarbeit: Fault Simulation for Cryptographic Devices on FPGA
• Dipl.-Ing. (FH) Stefan Michel (HS Augsburg) für seine Diplomarbeit: Konvertierung eines videoformatunabhängigen Eingangssignals auf ein in der Auflösung frei definierbares Ausgangsvideosignal mit Hilfe eines FPGAs
• B. Eng. Ralf Rüther (Uni Bw) für seine Bachelorarbeit: Weiterentwicklung der Roboterplattform Rumbler (Kettenfahrzeug)

• Dipl.-Ing. Christian Kandler (TU München) für seine Diplomarbeit: Energiewirtschaftliche Optimierung der hauseigenen erneuerbaren Stromerzeugung zur Versorgung eines Elektrofahrzeugs

Wissenschaftliche Arbeiten/Veröffentlichungen
• Dr.-Ing. Felix Antreich (TU München) für seine Dissertation: The Extended Invariance Principle for Signal Parameter Estimation in an Unknown Spatial Field

• Dr.-Ing. Ingo Stork (TU München) für seine Dissertation: A cognitive architecture for production systems such as laser material processing

Kategorie Wirtschaft Start up
• Dr.-Ing. Joachim Wiest, cellasys GmbH
Spezialisiert auf multiparametrischrischen BioChips zur Messung zellulärer Vitalität und morphologischen Veränderungen
Kategorie Wirtschaft Handwerk
• Martin Starkloff für seine Meisterprüfung zum Thema „Anforderungen aus Planung, Berechnung und Aufbau der Energieverteilung mit Lastmanagement einer Industrieanlage“
Der VDE Südbayern
Der VDE ist mit bundesweit 36.000 Mitgliedern, davon 1.300 Unternehmen und 8.000 Studierende, sowie 1.100 Mitarbeitern eine internationale Expertenplattform für Forschungs- und Nachwuchsförderung, Wissenstransfer, Normung und Produktprüfung in den Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik. Der VDE Südbayern ist mit über 3.000 Mitgliedern eine der größten regionalen Vertretungen des VDE, der Ingenieure, Wissenschaftler, Studierende sowie Unternehmen und Hochschulen angehören.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer