Verleihung des Sokrates-Preises an Harvard-Professor Kelmann bei Mediationskongress

Während des Kongresses wird der „Sokrates-Preis 2009“ an Professor Herbert C. Kelman von der Harvard-Universität verliehen. Kelman gilt als einer der herausragenden Wissenschaftler auf dem Feld der Konfliktforschung und hat als Pionier in der Entwicklung informeller Ansätze zur Lösung internationaler Konflikte insbesondere im Nahostkonflikt wertvolle Beiträge geleistet.

Zu den weiteren Höhepunkten des Kongresses zählen die Beiträge des international renommierten Kognitionspsychologen Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung) und des Juristen und Mediziners Dr. Dr. Rainer Erlinger (u.a. Autor der Rubrik „Gewissensfragen“ im Magazin der Süddeutschen Zeitung) sowie der Beitrag von Frau Ministerialdirektorin Graf-Schlicker, die aus Sicht des Bundesjustizministeriums vom Stand der Umset-zung der EU-Mediationsrichtlinie berichten wird.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs werden außerdem Birgit Gantz-Rathmann, Ombudsfrau der Deutschen Bahn AG, Dr. Gunter Pleuger, Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), und Martin Patzelt, Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), über die Möglichkeiten des Einsatzes „impliziter Mediation“ in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten diskutieren.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich.

Ort: Umweltforum Berlin Auferstehungskirche GmbH, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Detaillierte Informationen zum Kongressprogramm und zu den Anmeldungsmodalitäten finden Sie unter:

http://www.cfm-kongress.de

Kontakt:
Anne Isabel Kraus
Geschäftsführende Koordination
Institut für Konfliktmanagement
Europa-Universität Viadrina
Große Scharrnstr. 59
15230 Frankfurt (Oder)
Tel: 0335-5534-5308
Email: kraus@euv-frankfurt-o.de

Media Contact

Annette Bauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer