Verleihung der ITG-Preise der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE in Berlin

Jedes Jahr vergibt die ITG Preise für hervorragende wissenschaftliche Publikationen in der Informations- und Kommunikationstechnik und würdigt das Engagement der Ehrenamtlichen für die Fachgesellschaft. Die Verleihung fand im Rahmen des VDE-Hauptstadt-Forums „Konrad Zuse“, zum Jubiläum des Erfinders des ersten universellen Computers Z3, in Berlin statt.

Die Preisträger 2010

ITG-Preis 2010
– Dipl.-Ing. Marcus Winter und Dr.-Ing. Christian-Alexander Bunge
für die Publikation “A Statistical Treatment of Cross-Polarization Modulation in DWDM-Systems”
– Dr.-Ing. Matthias Seimetz
für die Publikation “High-Order Modulation for Optical Fiber Transmission”
– Dr.-Ing. Jan Mietzner und Prof. Dr.-Ing. Lutz Lampe
für die Publikation “Distributed Transmit Power Allocation for Multihop Cognitive-Radio Systems”
Förderpreis 2010
– Dr.-Ing. Timo Pfau
für die Dissertation “Development and Real-Time Implementation of Digital Signal Processing Algorithms for Coherent Optical Receivers”
– Dr.-Ing. Bernhard Krach
für die Dissertation: Sensor Fusion by Bayesian Filtering for Seamless Pedestrian Navigation
– Dr.-Ing. Aleksandra Kovaèeviæ
für die Dissertation “Peer-to-Peer Location-Based Search: Engineering a Novel Peer-to-Peer Overlay Network”
ISS-Preis 2010
– Daniel Weyer
für seine hervorragenden Studienleistungen an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München.
Award der ITG 2010
– Dipl.-Ing. Jörg Michael Thielges
für seine Verdienste für die Fachgesellschaft während der Tätigkeit als Vorsitzender der ITG von 2003 bis 2005
VDE-Ehrenurkunde 2010
– Prof. Dr.-Ing. Jürgen Detlefsen und Dr. Dieter Klumpp
für ihr hohes ehrenamtliche Engagement in der ITG
Würdigung
Dr.-Ing. Jan Steinkamp wird für seine Verdienste für die ITG gewürdigt, in der er unter anderem als Berater des Vorstands und in zahlreichen Programmausschüssen tätig war. Dr.-Ing. Jan Steinkamp verstarb im September nach schwerer Krankheit, die Auszeichnung wurde seiner Familie übergeben.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel.: 069 6308-461, E-Mail: melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer