Verleihung des Ernst Schering Preises 2011 an Bert W. O'Malley

Am 20. September 2011 verleiht die Schering Stiftung in Berlin zum 20. Mal den Ernst Schering Preis für international herausragende Leistungen im Bereich der medizinischen, biologischen und chemischen Grundlagenforschung. Preisträger ist in diesem Jahr Professor Bert W. O’Malley, Tom Thompson Distinguished Service Professor und Lehrstuhlinhaber für Molekulare und Zelluläre Biologie am Baylor College of Medicine in Houston, Texas.

Professor O’Malley erhält den Wissenschaftspreis für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Wirkungsweise von Steroidhormonen und Kernrezeptoren sowie für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Genregulation, Steroidrezeptoren und transkriptionellen Koaktivatoren. Darüber hinaus würdigt der Preis seinen Beitrag zum Konzept der „Team-Wissenschaft“; die von ihm betreuten Studenten und Postdocs, über 250 an der Zahl, sind heute weltweit als Professoren, Geschäftsführer oder Institutsvorstände tätig.

Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise. Er wurde 1991 von der Schering Forschungsgesellschaft ins Leben gerufen und wird jährlich vergeben. Seit 2003 wird der Preis von der Schering Stiftung verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen auf internationaler Ebene im Bereich der medizinischen, biologischen und chemischen Grundlagenforschung.

Weitere Termine:

Preisverleihung
20. September 2011, 18 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal
Markgrafenstr. 38 | 10117 Berlin
(nur nach vorheriger Anmeldung unter plucinski@scheringstiftung.de)
Öffentlicher Vortrag „Receptor Coactivators: 'Masters' of Physiology and Pathology“
21. September 2011, 18 Uhr
in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg 1208 der Charité Universitätsmedizin Berlin
Robert-Koch-Forum, Hörsaal
Dorotheenstr. 96 | 10117 Berlin
(Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Bildmaterial und eine ausführliche Presseinformation finden Sie unter: http://www.scheringstiftung.de/de/presse.html

Friederike Plucinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Tel. +49.30.20 62 29 60
Fax +49.30.20 62 29 61
plucinski@scheringstiftung.de

Media Contact

Friederike Plucinski idw

Weitere Informationen:

http://www.scheringstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer