Verleihung Deutscher Umweltpreis 2010

Der Deutsche Umweltpreis 2010 wird in einem Festakt am 31. Oktober (11 bis 13 Uhr) im Musical Theater Bremen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehen. Überreicht wird der mit insgesamt 500.000 Euro höchstdotierte Umweltpreis Europas durch Bundespräsident Christian Wulff an

 das Unternehmer-Duo Dr. Winfried Barkhausen und Edwin Büchter,
Gründer der Firma Clean-Lasersysteme (Herzogenrath), und den
 Mitgeschäftsführer des Öko-Instituts (Freiburg), Dr. Rainer
Grießhammer.
Außerdem geht in diesem Jahr der Ehrenpreis der DBU an
 den ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, für
sein internationales Umweltschutzengagement.
Details zu den Preisträgern finden Sie unter www.dbu.de.
Wir laden Sie anlässlich der Preisverleihung herzlich ein zu einer
Pressekonferenz
am Sonntag, 31. Oktober, 9.30 Uhr,
im Musical Theater Bremen,
Restaurant Myfair,
Richtweg 7 – 13, 28195 Bremen,
bei der die Preisträger und Repräsentanten der DBU auch für Einzelinterviews und Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind Sie auch beim Festakt um 11 Uhr mit anschließendem Empfang herzlich willkommen.

Bei der Pressekonferenz werden anwesend sein:

 Dr. Winfried Barkhausen und Edwin Büchter,
 Dr. Rainer Grießhammer,
 Michail Gorbatschow,
 Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung
Umwelt,
 Franz-Georg Elpers, Pressesprecher der Deutschen Bundesstiftung
Umwelt.
Ich freue mich, Sie am 31. Oktober in Bremen zu begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –
PS: Aus Sicherheitsgründen bitten wir Kolleginnen und Kollegen (auch alle Kamera- und Tonleute etc.), die sich noch nicht angemeldet haben, möglichst umgehend und spätestens bis zum 27.10. um Akkreditierung per Fax unter 0541/9633990 oder per E-Mail unter presse@dbu.de. Das Anmeldefax finden Sie auch auf der DBU-Hompage (https://www.dbu.de/media/151010105245eja0.pdf) zum Download. Bitte halten Sie für Pressekonferenz und Festakt auch einen gültigen Presse- und Personalausweis bereit und teilen uns unbedingt im Vorfeld Ihr Geburtsdatum und Ihren Geburtsort mit. Achtung: Ein Einlass ohne rechtzeitige vorherige Anmeldung kann nicht gewährleistet werden! Wir empfehlen dringend, eher einen Kollegen/eine Kollegin mehr termingerecht anzumelden, als ohne Akkreditierung zum Termin zu erscheinen!

Die Pressestelle der DBU erreichen Sie ab Freitag, 29. Oktober, nur noch unter der Rufnummer 0171/3812888 oder per E-Mail unter presse@dbu.de

Media Contact

Franz-Georg Elpers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer