Verleihung des DAAD-Preis 2013

In diesem Jahr verlieh die Hochschulpräsidentin bereits zum dritten Mal den DAAD-Preis an einen internationalen Studierenden der Hochschule Rhein-Waal. Als Preisträger qualifizierte sich der Studierende Hossain Md Sawkat aus Bangladesch, der im 6. Semester den Bachelorstudiengang „Mechanical Engineering“ an der Fakultät Technologie und Bionik studiert.

Neben seinen exzellenten Leistungen im Rahmen seines Studiums wurde sein Bestreben mit kompetenten Industrieunternehmen zusammenzuarbeiten als sehr positiv bewertet. So hat er im Sommer 2012 seine Projektarbeit bei der „Ipsen International GmbH”, Kleve zum Thema„Replacement of the existing water cooling system by an air cooling system of an industrial furnace – calculation, characterization and collection of thermodynamic data of a sample furnace” durchgeführt. Zuletzt absolvierte er ein Praxissemester bei der „BASF Inge AG“, einem Unternehmern, das sich mit Wasseraufbereitungsverfahren mittels Membrantechnik beschäftigt. Zu diesem Thema möchte Herr Sawkat nunmehr auch seine Bachelorarbeit anfertigen.

„Zusätzlich sticht Herr Sawkat durch überdurchschnittliches soziales Engagement hervor“, sagte Prof. Dr.-Ing. Joachim Gebel, Professor für Verfahrenstechnik und Thermodynamik an der Fakultät Technologie und Bionik, in seiner Laudatio, der Sawkat auch für den DAAD-Preis nominiert hatte. Sawkat war von September 2011 bis März 2012 Tutor für die internationalen Studierenden an der Hochschule Rhein-Waal. 2011 wurde er zum Repräsentanten der Studierenden in der Fakultät Technologie und Bionik im Fakultätsrat gewählt. In seiner Freizeit musiziert er gerne und organisiert Konzerte für seine Kommilitonen an der Hochschule Rhein-Waal.

„Die ausländischen Studierenden an unserer Hochschule bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Ich freue mich, Herrn Choudhury nun für seine bemerkenswerten Leistungen und sein soziales Engagement auszeichnen zu können“, sagte die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz.

Mit dem DAAD-Preis würdigt der DAAD die hervorragenden Studienleistungen ausländischer Studierender, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement auszeichnen.

Media Contact

Christin Hasken idw

Weitere Informationen:

http://www.hochschule-rhein-waal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer