VDI-Nachwuchspreis Kunststofftechnik 2013 vergeben

Herr Maier hat sich in seiner Diplomarbeit mit der „Optimierung des RTM-Verfahrens im Hinblick auf die Temperaturführung“ beschäftigt und diese bei der Daimler AG in der Abteilung Produktions- und Werkstofftechnik angefertigt.

Laut der Jury stellte er sich erfolgreich der Herausforderung, neue Verfahrenstechnologien für die Herstellung von kohlenstofffaserverstärkten Harzsystemen zu untersuchen, zu optimieren und durch gezielte Modifikation beim Harz die am Markt üblichen Zykluszeiten deutlich zu reduzieren, ohne dabei die mechanischen Kennwerte negativ zu beeinflussen.

Prof. Dr. Rudolf Stauber überreichte die Urkunde und das von der m:con GmbH gestiftete Preisgeld auf der Automobiltagung „Kunststoffe im Automobilbau 2013“ in Mannheim.

Media Contact

Stephan Berends VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer