VDE verleiht höchste Auszeichnungen für Verdienste in der Elektro- und Informationstechnik

Den VDE-Ehrenring und die VDE-Ehrenmitgliedschaft. Prof. Dr.-Ing. Rainer Marquardt von der Universität der Bundeswehr München ist für seine Verdienste mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet worden.

Seine Leistungen haben die Elektro- und Informationstechnik in wissenschaftlicher und in technischer Hinsicht wesentlich gefördert, unter anderem auf dem Gebiet der modularen Multilevel-Umrichter. Außerdem hat er wesentlich zur Einführung der GTO-Technologie und ihrer technischen Realisierung im Bereich der Bahnantriebe beigetragen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Dr.-Ing. Gerhard Howe und Prof. Dr. Ewald Konecny ernannt. Dr.-Ing. Gerhard Howe hat sich als Vertreter der VDE-Bezirksvereine im Präsidium über einen langen Zeitraum für die Belange der Bezirksvereine engagiert und dabei insbesondere die Nachwuchsaktivitäten unterstützt.

Er war der erste Vertreter der Jungingenieure im VDE Rhein-Ruhr und hat in dieser Funktion auch den Start des überregionalen Netzwerks für Young Professionals mit initiiert.

Prof. Ewald Konecny war lange Jahre Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) und Vorsitzender der DGBMT-Preiskommission. Darüber hinaus war er Mitglied des VDE-Ehrenringausschusses. Außerdem war er maßgeblich an der Integration der DGBMT in den VDE beteiligt.

Wenn Sie Bilder der Preisverleihung haben möchten, melden Sie sich bitte bei melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer