Urs Lüthi erhält Arnold-Bode-Preis

Der Preis ist nach dem documenta-Gründer Arnold Bode benannt und wird seit 1980 von der Arnold-Bode-Stiftung vergeben. Die feierliche Verleihung findet im Kasseler Kunstverein statt, in dem auch am selben Abend die Preisträgerausstellung mit dem Titel „SPAZIO UMANO“ eröffnet wird.

Urs Lüthi wurde in der Schweiz geboren, seit 1994 lehrt er als Professor für Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel. Lüthi beteiligte sich an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem nahm er an der documenta-Ausstellung in Kassel teil. Im Jahr 2001 vertrat er die Schweiz auf der Biennale in Venedig. Jüngst waren in Luzern und in Hamburg umfangreiche Retrospektiven seines Schaffens zu sehen.

Stets steht die ironische Selbstinszenierung im Mittelpunkt seiner Kunst. Urs Lüthi hat es verstanden, seine Autobiographie, sein Ich und seinen Körper zu einem einzigen und kohärenten Kunstwerk zu erheben. Die androgyne Fotoserie „The Numbergirl“ machte ihn Anfang der siebziger Jahre früh berühmt, seitdem spielt er mit der eigenen Selbstdarstellung und arbeitet an der ironischen Ikonographie des Selbst. Lüthi greift dabei auf die unterschiedlichsten Medien zurück – Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Installation – und überrascht durch seine Vielseitigkeit. Mittels seines Rollenspiels reflektiert er die Position des Künstlers in der Gesellschaft aber auch das Geschlechterverhältnis.

In der Begründung Jury heißt es: „Das Kuratorium würdigt mit der Preisvergabe die konsequente Haltung eines Künstlers, der unter der Parole „Art is the better life“ unbeirrt das Unmögliche versucht: den polaren Gegensatz von Kunst und Leben zu überbrücken.“ Mitglieder der Jury des Arnold-Bode-Preises sind unter anderem die Leiterin der Documenta 13, Carolyn Christov-Bakargiev, und der ehemalige stellvertretende Chefredakteur des Kunstmagazins art, Alfred Nemeczek. Preisträger waren in der Vergangenheit Künstlerpersönlichkeiten wie Gerhard Richter oder Rebecca Horn.

Preisverleihung/Eröffnung: Freitag, 11.12.2009, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 12.-27.12.2009
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr

Kasseler Kunstverein e.V.
Fridericianum
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel

Media Contact

Nadja Schulze Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer