Universität Potsdam erringt Platz 1 im "Gründer-Ranking 2009"

Bei den zurückliegenden Wettbewerben „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?“ gelangte die Universität Potsdam immer unter die ersten Drei. 2009 hat es nun für den Spitzenplatz gereicht.

Die von Prof. Dr. Jürgen Schmude vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München ermittelte Liste basiert auf acht unterschiedlich gewichteten Kriterien. So wurde zum Beispiel die Qualität der Wissensvermittlung und Betreuung im Hinblick auf Unternehmensgründungen begutachtet, sowohl inner- als auch außerhalb des universitären Rahmens.

Bewertet wurden auch Kriterien wie hochschulpolitische Rahmenbedingungen, externe Vernetzung und Ausgründungsaktivitäten. Insgesamt waren 400 Punkte zu vergeben von denen die Potsdamer Hochschule 285 für sich verbuchen konnte. Die Universität Potsdam wertet den Sieg im diesjährigen Uni-Gründer-Ranking als „Lohn“ für die konsequenten Anstrengungen der letzten Jahre in Sachen Unternehmensgründungen. An der größten akademischen Bildungseinrichtung des Landes Brandenburg werden diese Aktivitäten seit 2004 außerordentlich erfolgreich vom „Institut für Gründung und Innovation der Universität Potsdam – BIEM CEIP“ gebündelt.

Hinweis an die Redaktionen:
Kontakt: Birgit Mangelsdorf, Sprecherin der Universität Potsdam, Telefon: 0331/977-1474, E-Mail: presse@uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer