Übergabe Förderbescheid an CEwind

Die schleswig-holsteinische Landesregierung fördert aus Mitteln des Zukunftsprogramms Schleswig-Holstein für drei weitere Jahre das Kompetenzzentrum Windenergie – CEwind – mit rund 3 Millionen Euro.

CEwind ist ein Verbundprojekt der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, das in den Jahren 2005-2008 vor allem auch Dank der Förderung aus dem Europäischen Sozialfond und dem Investitionsfonds Schleswig-Holstein aufgebaut werden konnte.

Dem Verbund haben sich in der Zwischenzeit Fachprofessoren und wissenschaftliche Mitarbeiter folgender Hochschulen und Forschungseinrichtungen angeschlossen: Fachhochschule Flensburg, Kiel, Westküste und Lübeck, Nordakademie, Universität Flensburg, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Technische Fakultät, Forschungs-und Technologiezentrum Büsum sowie IFM-Geomar), GKSS und Muthesius-Hochschule. Die Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Wind-energie hat ihren Sitz an der Fachhochschule Flensburg.

Zur feierlichen
Übergabe des Förderbescheids
am 20.02. 2009 um 14.00 Uhr
im Foyer des Audimax,
Campus Flensburg
durch den Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Jost de Jager, möchte ich Sie herzlich einladen.

Media Contact

Torsten Haase idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-flensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer