TriDiCam erhält Existenzgründerpreis

Der Preis wurde u.a. von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen.

Die TriDiCam GmbH, als Spin-Off des IMS, Duisburg belegte bei dem Wettbewerb den 1.Platz. Neben dem Preisgeld von 4.000 Euro gibt es noch für 12 Monate ein mietfreies Büro im Technologiezentrum.

Der von der Fraunhofer Gesellschaft in den letzten Jahren entwickelte 3D-CMOS Bildsensor ermöglicht es, sein Umfeld unter jeglichen Umgebungsbedingungen 3-dimensional zu erfassen und in Echtzeit (Time of Flight Verfahren) auszuwerten.

Hierdurch kann der Sensor nicht nur eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben in der Produktion übernehmen und vor allem verbessern, sondern auch automatische Türen sicherer machen oder zur Raumüberwachung eingesetzt werden.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Martin van Ackeren
Telefon: +49 203-3783-130
Email: martin.van.ackeren(at)ims.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Finkenstraße 61
47057 Duisburg
Kontakt TriDiCam GmbH:
Jochen Noell
Telefon +49 203 3783-264
Fax. +49 203 3783-278
e-Mail: Jochen.Noell(at)ims.fraunhofer.de
TriDiCam GmbH
Finkenstraße 61
47057 Duisburg

Media Contact

Martin van Ackeren Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer