Torsten Brand Preis 2011: Gesucht sind Technologieinnovationen und Projekte für Sehbehinderte

Ziel ist es, Ideen und Projekte zu fördern, die für Sehbehinderte einen besseren Zugang zu Informationen und Kommunikation durch praktische Erleichterungen im Umgang mit Technik bedeuten.

Aufgerufen sind einzelne Personen und Gruppen, Forschungsprojekte, gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen im gesamten Bundesgebiet, sich mit ihren Innovationen, ihrem Engagement und ihren Projekten zu bewerben. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert, die Bewerbungsfrist startet am 2. Mai.

Hintergrund für die Auslobung dieses Preises durch das Unternehmen ist der viel zu frühe und unerwartete Tod seines Mitarbeiters Torsten Brand, der sich heute zum ersten Mal jährt. Brand war unter anderem Hauptentwickler von TALKSTM, einer Sprachausgabe- und Bildauslese-Software, die es Sehbehinderten ermöglicht, die vielen Funktionen eines Mobiltelefons zu nutzen.

„Torsten hat überall auf der Welt hohes Ansehen genossen, da er in seinem Einsatz für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Sehbehinderten unermüdlich war. Seine Bereitschaft, auch unerwartete Wege zu gehen, und sein Wille, sich nicht durch Hindernisse abbringen zu lassen, waren beeindruckend. Mit dem Torsten Brand Preis möchten wir Menschen motivieren und honorieren, die sich ebenfalls mit Pioniergeist und persönlichem Engagement dafür einsetzen, sehbehinderten Menschen an den Vorteilen der heutigen Kommunikations- und Informationswelt teilhaben zu lassen“, so Arnd Weil, VP & General Manager Consumer Electronics & Automotive, Nuance Communications.

Den Preisträger kürt eine Jury aus Vertretern des Unternehmens, Corinna Brand, der Witwe von Torsten Brand, sowie Vertretern verschiedener Blindenorganisationen. Unterstützt wird er u.a. von der Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer e.V. (ISCB) und dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS).

Ab 2. Mai 2011 stehen die Bewerbungsunterlagen unter www.nuance.de bereit. Bewerbungen sind bis 1. August möglich. Der Preisträger wird im September offiziell bekannt gegeben.

Pressekontakt:
HBI GmbH
Elena Staubach,
Tel.: 089 99388724

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nuance.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer