„Telemedizin in der Euroregion POMERANIA“ erfolgreich im bundesweiten 12. eGovernment-Wettbewerb

Zahlreiche Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Unternehmen haben sich in diesem Jahr am 12. eGovernment-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Dr. Hans-Peter Friedrich beteiligt. Das Modellprojekt „Telemedizin in der Euroregion POMERANIA“ hat es in der Kategorie „Bester Lösungsbeitrag für ein gesellschaftliches Problem“ in den Kreis der insgesamt zehn Finalisten geschafft.

Auf dem diesjährigen Finalistentag des 12. eGovernment-Wettbewerbs am Montag, dem 9. Juli 2012, in Berlin wird Prof. Norbert Hosten, Vorsitzender des Telemedizin Euroregion Pomerania e.V., das Projekt vor hochkarätigem Fachpublikum präsentieren (s. Agenda, Bundeshaus, Bundesallee 216, 10719 Berlin, 10:00 – 16:30 Uhr). Über die Gewinner in den einzelnen Kategorien entscheidet eine unabhängige Jury mit Experten aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, IT und Gesellschaftsentwicklung. Die Preisverleihung findet am 7. September 2012 in Berlin statt.
Das erfolgreiche Telemedizinprojekt (http://www.telepom.eu) vernetzt die Länder Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern auf der deutschen Seite mit der Wojewodschaft Westpommern in Polen und hat einen Wertumfang von über 13 Millionen Euro. Insgesamt sind 21 Kliniken im deutschen Teil der Euroregion POMERANIA und 14 Kliniken in Polen beteiligt.

Der eGovernment-Wettbewerbs (http://www.egovernment-wettbewerb.de)
Der eGovernment-Wettbewerb hat sich als Plattform zur Auszeichnung innovativer eGovernment-Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Der Wettbewerb, den die Management- und Technologieberatung BearingPoint und der Technologieanbieter Cisco jährlich ausschreiben, verfolgt das Ziel, durch Veröffentlichung und Auszeichnung zukunftsweisender Programme und Initiativen die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland voranzutreiben, zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands beizutragen und gleichzeitig bei der Bewältigung gesellschaftlicher Probleme zu unterstützen.

Telemedizin Euroregion POMERANIA e.V.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
Vorsitzender des Vorstands: Prof. Dr. med. Norbert Hosten
T +49 3834 86-69 60
E hosten@uni-greifswald.de
Geschäftsstelle
T +49 3834 86-190 75
E info@telepom.eu

Media Contact

Constanze Steinke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer