Technologieförderung des BMWI für Fraunhofer IPA und SLC Sautter Lift Components GmbH

Das Fraunhofer IPA und die SLC Sautter Lift Components GmbH erhalten einen Zuschuss vom begehrten Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministe­ri­ums für Wirtschaft und Technologie (BMWI). Das ZIM leistet marktorientierte Techno­lo­gieförderung für kleine und mittelständische Unternehmen (kmU) in Deutschland, um sie bei der Realisierung von innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu unterstützen.

Im aktuell geförderten Kooperationsprojekt IMPULS entwickeln Fraunhofer IPA und SLC gemeinsam eine neue Kompaktgetriebebaureihe für den Aufzugsmarkt. Gleichzeitig soll ein neuartiges, auf Produkt-Merkmalen basierendes Produktionsverfahren konzipiert und umgesetzt werden. Der Aufzugskomponentenhersteller SLC verfügt über ein erfahrenes Team aus Ingenieuren, Technikern und IT-Spezialisten, die das Innovationsprojekt ge­meinsam mit den Wissenschaftlern des Fraunhofer IPA in den nächsten zwölf Monaten realisieren werden. Erste Ergebnisse werden Ende des Jahres erwartet und sollen ab Januar 2011 umgesetzt und erprobt werden. Die Entwicklung findet bei SLC vor Ort statt.

Die Vorteile der geplanten Kompaktgetriebereihe und des neuen Produktionsver­fahrens liegen auf der Hand: Entwickelt wird ein effizientes und zugleich ressourcenschonendes kleines Aufzuggetriebe, das mit weniger teuren Werkstoffen in innovativen Fertigungs­verfahren produziert werden kann. Gleichzeitig wird ein wandlungsfähiges und reaktionsschnelles Produktions- und Logistikverfahren für kmU konzipiert und umgesetzt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dipl.-Betriebswirt (BA) Silvia Körber
Telefon +49 711 970-1985
silvia.koerber@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser idw

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer