Studenten gewinnen weltweiten Wettbewerb in Softwaretechnik

Im Rahmen der internationalen Tagung für Software-Engineering (ICSE) auf Hawaii fand die Endrunde des studentischen Wettbewerbs zu Softwaretechnik statt, der ein ganzes Jahr zuvor begonnen hatte. Die Studenten der Freien Universität entwickelten mithilfe genetischer Algorithmen ein Planungssystem für Vorlesungen und Kurse an Universitäten und Schulen.

Neben Elementen, wie sie ein Vorlesungsverzeichnis bietet, ermöglicht es die Software SceTris, automatisch Stundenpläne zu erstellen und Terminkollisionen anzuzeigen. Das Programm ermöglicht damit eine optimale Raumnutzung, würde aber bereits während der Planung zeigen, falls zum Beispiel ein Tutorium zu selben Zeit stattfinden soll wie eine Vorlesung des gleichen Fachsemesters.

Die besten fünf Teams weltweit, aus Deutschland, Kroatien, Schweden, Singapur und Spanien, wurden zur Konferenz nach Honolulu geladen. Aus der Endrunde gingen die Studenten der Freien Universität nach drei Präsentationen als Sieger hervor. Deren Softwareprojekt wurde von den Informatik-Professoren der Freien Universität Heinz Schweppe und Lutz Prechelt begleitet.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Heinz Schweppe, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-75120, E-Mail: schweppe@inf.fu-berlin.de

Prof. Dr. Lutz Prechelt, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-75115 (Sekr. -75243), E-Mail: prechelt@inf.fu-berlin.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer