Student der FH Jena erhielt Audi Tool Trophy 2010

Mit der Auszeichnung „Audi Tool Trophy 2010“ prämierte der Automobilhersteller Audi am 10. Juni 2011 zum dritten Mal herausragende studentische Forschungsarbeiten im Bereich Werkzeugbau.

Aus 26 Arbeiten, eingereicht aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, wählte die Jury in den Kategorien „Presswerkzeuge“ und „Karosseriebauanlagen“ die jeweils zwei besten Arbeiten aus. Die Sieger erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000 €.

Den 1. Preis in der Kategorie Karosseriebauanlagen erhielt Dominik Jäger von der FH Jena für seine originelle Lösung zum „Griff in die Kiste“. Der Masterstudent im Fachbereich Maschinenbau hatte seine Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung eines Greifers für ungeordnete Blechteile“ im Bereich Werkzeugbau bei der Audi AG geschrieben.

Der so genannte „Griff in die Kiste“, d.h. die vollautomatische Entnahme ungeordneter Blechteile aus großen Schüttgutkisten, gilt auch in anderen Branchen als eines der nicht oder unbefriedigend gelösten Probleme der Automatisierungstechnik, „insbesondere dann, wenn sich ein Einsatz magnetischer Greifer verbietet“, so Klaus-Jörg Reichelt, Fachbereich Maschinenbau der FH Jena, als Betreuer der Bachelorarbeit.

Die von dem Jenaer Studenten entwickelte Lösung, der „Gecko-Greifer“, arbeitet mit einem verblüffend sanften und trotzdem effektiven Greifprinzip und besitzt aus Sicht der Audi-Juroren ein sehr hohes Innovationspotenzial, einschließlich ein zu erwartendes großes Einsatzspektrum. Die Patentierung ist in Vorbereitung.

Klaus-Jörg Reichelt/sn

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer