Startschuss: Bundesweiter "Hoch im Kurs"-Schülerwettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sind aufgerufen, Beiträge zum bis Jahresende 2011 an den BVI zu senden, die dann von einer Fachjury bewertet werden.

Das Schulprojekt „Hoch im Kurs“ blickt auf fünf Jahre erfolgreiche Arbeit an deutschen Schulen zurück. Seit seinem Projektstart 2006 sind in insgesamt fünf Auflagen 835.000 Schülerbroschüren an Schulen verteilt und eingesetzt worden. Mit der ergänzenden Initiative „Finanzexperten in die Schulen“ sind über 120 Finanzexperten an deutschen Schulen bundesweit seit gut einem Jahr unterwegs.

BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter betont: „Wir leisten mit dem Schulprojekt einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung junger Menschen.“

In dem BVI-Unterrichtsmaterial werden wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt und verschiedene Formen der Geldanlage im Kontext des Wirtschaftsgeschehens dargestellt. Das Medienpaket besteht aus dem 28-seitigen Schülermagazin, das als Einführung und Unterrichtsmaterial, aber auch unabhängig davon zum Selbststudium dient. Die Materialmappe für Lehrerinnen und Lehrer, die auch Overheadfolien und Kopiervorlagen enthält, vermittelt ergänzend dazu Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht. Zu den Broschüren gehört ferner die Website www.hoch-im-kurs.de , die Texte und Materialien aus dem Lehrer- und Schülerheft mit interaktiven Angeboten verbindet.

Das „Hoch im Kurs“-Schulmaterial wurde im Juni 2011 zum ersten Mal von der UNESCO-Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für nachhaltiges Lernen ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal in Folge ist das Schulprojekt mit dem ComeniusEdu-Media-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) als besonders wertvolles Multimediaprodukt gewürdigt worden.

Hinweis an die Redaktionen: Einen Info-Flyer zum bundesweiten Schülerwettbewerb finden Sie auf www.hoch-im-kurs.de

Pressekontakt:
Frank Bock 069/15 40 90-239
Felix Fortelka -244
Panagiotis Siskos -250
Gabriele Wetzel -298
presse@bvi.de

Media Contact

Frank Bock presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hoch-im-kurs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer