Sprach-Lern-Software KIKUS digital mit dem Erasmus EuroMedia-Siegel ausgezeichnet

Die European Society for Education and Communication (ESEC) vergab die renommierten Multimedia- Auszeichnungen an Medienprodukte aus ganz Europa zum 17. Mal.

Eine internationale Jury prämierte 23 herausragende Beiträge, die sich mit der sozialen und kulturellen Integration Europas beschäftigen und zur innereuropäischen Verständigung beitragen.

Mit digitalen Medien im Unterricht die Zweitsprache von Kindern mit Migrationshintergrund fördern – durch diesen Ansatz überzeugte KIKUS digital in dem europäischen Wettbewerb. Die Sprach-Lern-Software ermöglicht pädagogischen Fachkräften, Kinder beim Erwerb der englischen und deutschen Sprache zu unterstützen und gleichzeitig deren Erstsprache mit einzubeziehen.
Zentrales Element ist es, Kindern Sprache bildhaft und spielerisch bewusst zu machen. Die Anwendung steht kostenlos im Medienportal der Siemens Stiftung bereit, einem für Pädagogen frei zugänglichen Online-Angebot mit digitalen Unterrichtsmaterialien. Das Unterrichtsmaterial des Medienportals wird auch in der Schweiz von zahlreichen Lehrkräften genutzt.

Siemens Schweiz unterstützt hierzulande das Projekt kiknet.ch, welches Lehrpersonen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe kostenlose Arbeitsblätter und Ideen für den abwechslungsreichen Unterricht bietet. Das Angebot ist sehr beliebt. Seit 2009 wurden von Schweizer Lehrkräften rund 25 000 Mal Unterrichtslektionen und Themen-Dossiers von Siemens heruntergeladen.

Auch die Forscherkisten, welche Siemens im Rahmen des Nachwuchsbildungsprogramms „Generation 21“ bereitstellt, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Mit diesem Lehrmittel können auch schon die Kleinsten spielerisch Zusammenhänge und Phänomene aus Natur und Wissenschaft erforschen und beobachten. Seit Mai 2009 wurden rund 220 Forscherkisten ausgeliehen.

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer