SolarWorld No. 1 erneut auf dem Treppchen

SolarWorld No. 1, der bewährte und preisgekrönte Sonnenrenner der Hochschule, hat es wieder auf's Treppchen geschafft: bei der American Solar Challenge 2010, dem offenen US-Wettbewerb der Solarfahrzeuge, fuhr der deutsche Bolide souverän auf Platz drei, nur 8 Renn-Minuten hinter dem zweitplatzierten Wagen aus Minnesota. Damit wiederholte der Lichtbolide seinen Erfolg der American Solar Challenge 2008.

Fast 2.000 Kilometer lang war die Strecke durch den Mittleren Westen von Tulsa im Staat Oklahoma über Kansas und Missouri nach Naperville, einem Vorort von Chicago, die das deutsche Team vom 20. bis 26. Juni dabei zurücklegte. Zuvor hatte es sich in einem packenden dreitägigen Parcours-Rennen, dem „Formula Sun Grand Prix“ für den 2. Startplatz qualifiziert– gleich hinter „Infinium“, dem Fahrzeug der Universität Michigan, das im Jahr zuvor bei der Weltmeisterschaft der Solarrennwagen in Australien (Global Green Challenge) den dritten Platz erfahren hatte.

17 Teams waren zu dem alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerb angetreten, nicht wenige in minimalistisch ausgestatteten und nur für dieses Rennen ausgelegten Fahrzeugen. Auf vier Etappen haben sich die Teams im Hauptwettbewerb bewährt.

Überraschenderweise zeigte besonders der „Formula Sun Grand Prix“ die Stärken von SolarWorld No.1: Bei Boxenstopps in wenigen Minuten und Hunderten ohne größere Pannen abgefahrene Rundenkilometer (insgesamt waren es fast 1.100 km) zeigte das Team seine ganze Professionalität und Erfahrung, das Fahrzeug die Qualität seiner durchdachten und nachhaltigen Konstruktion. Dabei ist SolarWorld No.1 für diese Art von Wettbewerb nie gebaut worden: Der Wagen ist ein Langstreckenläufer, dem gerade Highways mehr liegen als Kurven und Steigungen.

Seiner wahren Berufung als Botschafter einer technisch nachhaltigen Zukunft ist das Fahrzeug, das von seinem Hauptsponsor, dem Solarmodul-Hersteller SolarWorld, entscheidend unterstützt wurde, aber eindrucksvoll gerecht geworden: An den „Stagepoints“, den großen Haltepunkten auf der Strecke, war der schon in Australien zum schönsten Solarrennwagen der Welt ernannte SolarWorld No. 1 bewunderter Publikumsmagnet und bestauntes Objekt der Experten der Konkurrenzteams. Auf den „Peoples Choice Award“ für das insgesamt beliebteste Fahrzeug der Tour ist die Hochschule Bochum darum umso stolzer. Klar, dass ihre Angehörigen in das Bekenntnis vieler einstimmen: „We just love this car!“

Media Contact

Detlef Bremkens idw

Weitere Informationen:

http://www.hochschule-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer