Solarauto "Generation" erreicht 160 km/h

<br>

Die World Solar Challenge in Australien steht Ende dieses Jahres noch an, wofür die University of Michigan ein asymmetrisches Solar-Rennauto entwickelt hat. Das Fahrzeug – genannt „Generation“ – misst 450 Zentimeter in Länge und 109 in Höhe.

Das Gewicht des Rennwagens beläuft sich inklusive des Fahrers auf rund 230 Kilogramm. Als neue Hoffnung auf den Gewinn der diesjährigen Challenge erzeugt Generation bis zu 1.500 Watt Elektrizität und schafft damit eine Geschwindigkeit von rund 160 km/h. Die Kraft wird im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen Fahrzeugen ausschließlich aus der Sonnenenergie generiert.

Fahrer sitzt aufrecht

Projektleiter Eric Hausman betont, dass die meisten Solarautos für Wettrennen entwickelt werden. Mit diesem könnten sie jedoch auch Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den meisten Strecken einhalten. Seit 2007 bringt das Projekt in diesem Jahr die größte Veränderung mit sich.

Der Fahrer liegt nun nicht länger im Wagen, sondern sitzt. Zudem ist sein Platz nicht mehr zentral angelegt – der Rennfahrer sitzt auf der linken Seite, was die Leistungsfähigkeit des Wagens steigern soll. Generation hat außerdem einen zusätzlichen vierten Reifen erhalten, wie es die neuen überarbeiteten Richtlinien der World Solar Challenge vorsehen.

Michigan als Drittplatzierter

Die alljährliche World Solar Challenge findet seit 2005 immer im Oktober statt und stellt den Wettbewerbern eine fast 3.000 Kilometer lange Strecke zur Verfügung. Die University of Michigan konnte unter den 28 Teilnehmern bereits fünf Mal den dritten Platz ergattern. Mit Generation erhoffen sich die Entwickler nun den ersten Platz.

Media Contact

Andreea Iosa pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer