Siemens schreibt erneut einen internationalen Wettbewerb für CT-Bilder aus

Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs des ersten Wettbewerbs für Computertomografie (CT)-Bilder im vergangenen Jahr ruft Siemens Healthcare zum „International CT Image Contest 2011“ auf.

Weltweit sollen Institute und Kliniken einer Jury aus international renommierten Professoren ihre besten klinischen Bilder vorstellen, die bei geringstmöglicher Röntgendosis an Siemens-Computertomografen aufgenommen wurden. Der Wettbewerb beginnt am 3. März, Einsendeschluss ist der 18. September 2011.

Die Gewinner werden auf dem nächsten Kongress der Radiological Society of North America (RSNA 2011) in Chicago vorgestellt.

„Zu unserem ersten Wettbewerb erhielt die Jury circa 300 klinische Bilder aus über 30 Ländern“, sagte Andre Hartung, Leiter des Business Segments Computertomografie bei Siemens Healthcare. „Wir sind sicher, dass auch dieses Mal viele unserer Kunden teilnehmen, denn bei Siemens haben Strahlenschutz und Dosisreduktion in der CT höchste Priorität, und zwar schon seit das Unternehmen 1974 den ersten Computertomografen auf den Markt brachte.“

Exzellente Bildqualität ist eine wesentliche Anforderung in der Computertomografie. Gleichzeitig soll die Strahlenbelastung für den Patienten so niedrig wie möglich sein. Siemens Healthcare möchte seine Kunden ermutigen, die Hard- und Software zur Dosisreduktion an den CTs bis an ihre Grenzen zu nutzen und Erfahrungen mit anderen Nutzern von Siemens-CTs sowie weiteren interessierten Personen zu teilen. Deshalb wird vom 3. März bis zum 18. September 2011 der zweite „International CT Image Contest“ stattfinden.

Kunden, die einen Computertomografen aus der Somatom-Definition-Familie einsetzen oder einen Somatom Emotion, Somatom Sensation oder Somatom Spirit haben, können einer internationalen Jury aus anerkannten Experten klinische Bilder, die mit Syngo CT Workplace, Syngo MMWP oder Syngo.via nachbearbeitet wurden, in sieben medizinischen Kategorien präsentieren: Kardiologie, Angiografie, Dual Energy, Pädiatrie, Trauma, Neurologie und aus Gebieten der klinischen Routine, welche Thorax, Abdomen und Becken umfasst.

Der erste International CT Image Contest von Siemens in 2010 war mit Teilnehmern aus über 30 Ländern, die insgesamt rund 300 Bilder eingereichten, ein großer Erfolg. Es gab sogar eine Fan- Gemeinde mit mehr als 1600 Mitgliedern, die über die eingereichten Bilder auf Facebook diskutierten. Zusätzlich konnte jeder Internetnutzer in einem Public Voting sein Lieblingsbild wählen. Die zum Wettbewerb gehörende Internetseite wurde innerhalb von sechs Monaten 17 000 mal aufgerufen. Ziel war, die Verantwortung, die Hersteller und Radiologen hinsichtlich diagnostischer Strahlung haben, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.

Das innovative Konzept des Wettbewerbs wurde mit zwei renommierten Kommunikationspreisen geehrt: dem Comprix 2010 Gold Award sowie dem iF Communication Design Award. Die Teilnahmebedingungen zum „International CT Image Contest 2011“ sind zu finden unter www.siemens.com/image-contest

Der Siemens-Sektor Healthcare ist weltweit einer der größten Anbieter im Gesundheitswesen und führend in der medizinischen Bildgebung, Labordiagnostik, Krankenhaus-Informationstechnologie und bei Hörgeräten. Siemens bietet seinen Kunden Produkte und Lösungen für die gesamte Patientenversorgung unter einem Dach – von der Prävention und Früherkennung über die Diagnose bis zur Therapie und Nachsorge. Durch eine Optimierung der klinischen Arbeitsabläufe, die sich an den wichtigsten Krankheitsbildern orientiert, sorgt Siemens zusätzlich dafür, dass das Gesundheitswesen schneller, besser und gleichzeitig kostengünstiger wird. Siemens Healthcare beschäftigt weltweit rund 48.000 Mitarbeiter und ist rund um den Globus präsent. Im Geschäftsjahr 2010 (bis 30. September) erzielte der Sektor einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro und ein Ergebnis von rund 750 Millionen Euro.

Media Contact

Marion Bludszuweit Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer