Siemens gibt die Gewinner des zweiten International CT Image Contest bekannt

Gewinner des International CT Image Contest 2011 <br>

Zu Beginn des diesjährigen Kongresses der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas (RSNA) hat Siemens Healthcare die Gewinner des „International CT Image Contest 2011“ bekannt gegeben. Aus 43 Ländern aller Kontinente hatten über 160 Institute und Kliniken mehr als 600 Bilder eingereicht, die bei geringstmöglicher Röntgendosis an Siemens- Computertomografen aufgenommen wurden.

Die sieben Gewinner, die eine internationale Experten-Jury kürte, kommen aus China, England, Frankreich, Irland, Macau, Singapur und USA. Die klinischen Bilder haben nicht nur eine hohe Qualität, sondern zeigen vor allem, dass sich eine sehr hohe diagnostische Aussagekraft auch mit einer äußerst geringen Dosis erreichen lässt. Die prämierten Bilder werden auf dem RSNA 2011 in Chicago ausgestellt.

Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs des ersten Wettbewerbs für Computertomografie (CT)- Bilder im vergangenen Jahr hatte Siemens auch zum „International CT Image Contest 2011“ aufgerufen. Kunden, die einen Computertomografen aus der Somatom-Definition-Familie einsetzen oder einen Somatom Emotion, Somatom Sensation oder Somatom Spirit haben, konnten einer internationalen Jury aus anerkannten Experten klinische Bilder in sieben medizinischen Kategorien präsentieren.

„Zu unserem ersten Wettbewerb erhielt die Jury circa 300 klinische Bilder aus über 30 Ländern. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Resonanz auf die zweite Ausschreibung mehr als doppelt so hoch ist. Das zeigt, dass Dosiseinsparung ein wichtiges Thema für unsere Kunden auf allen Kontinenten dieser Welt ist“, sagte Peter Seitz, Vice President Marketing CT bei Siemens Healthcare, der auf dem RSNA 2011 die Preise an die Gewinner überreichte.

Mitglieder der Jury waren Professor Stephan Achenbach von der Universität Giessen-Marburg (Deutschland), Professor Dominik Fleischmann vom Stanford University Medical Center (USA), Professor Elliot K. Fishman vom Johns Hopkins Hospital (USA), Professor Yutaka Imai von der Tokai University School of Medicine (Japan), Professor Zengyu Jin vom Peking Union Medical College (China), Professor Borut Marincek vom University Hospitals Case Medical Center in Cleveland (USA), Professor Maximilian Reiser von der Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland) und Professor Uwe Joseph Schoepf von der Medical University of South Carolina (USA).

3 / 3 Während der Laufzeit des Wettbewerbs von März bis September 2011 gab es eine Fan-Gemeinde mit mehr als 4000 Mitgliedern, die über die eingereichten Bilder auf Facebook diskutierten. Die zum Wettbewerb gehörende Internetseite wurde rund 40 000 Mal aufgerufen. Zusätzlich konnte jeder Internetnutzer in einem Public Voting sein Lieblingsbild wählen. Ziel dieser Social-Media-Angebote war es, die Verantwortung, die Hersteller und Radiologen hinsichtlich diagnostischer Strahlung haben, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen. Mehr Informationen zum International CT Image Contest 2011 gibt es unter www.siemens.com/image-contest.

Die hier genannten Produkte/Funktionen sind in einigen Ländern noch nicht käuflich zu erwerben. Aufgrund von medizinprodukterechtlichen Vorgaben kann die zukünftige Verfügbarkeit in keinem Land zugesagt werden. Detaillierte Informationen sind bei der jeweiligen Siemens Organisation vor Ort erhältlich.

Der Siemens-Sektor Healthcare ist weltweit einer der größten Anbieter im Gesundheitswesen und führend in der medizinischen Bildgebung, Labordiagnostik, Krankenhaus-Informationstechnologie und bei Hörgeräten. Siemens bietet seinen Kunden Produkte und Lösungen für die gesamte Patientenversorgung unter einem Dach – von der Prävention und Früherkennung über die Diagnose bis zur Therapie und Nachsorge. Durch eine Optimierung der klinischen Arbeitsabläufe, die sich an den wichtigsten Krankheitsbildern orientiert, sorgt Siemens zusätzlich dafür, dass das Gesundheitswesen schneller, besser und gleichzeitig kostengünstiger wird. Siemens Healthcare beschäftigt weltweit rund 51.000 Mitarbeiter und ist rund um den Globus präsent. Im Geschäftsjahr 2011 (bis 30. September) erzielte der Sektor einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro und ein Ergebnis von rund 1,3 Milliarden Euro.

Media Contact

Marion Bludszuweit Siemens Healthcare

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/healthcare

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer