In sechs Wochen ist Einsendeschluss für den Otto Brenner Preis 2009!

„Für die eigene Beweglichkeit und Freiheit braucht unsere Gesellschaft das permanente Korrektiv eines kritischen Journalismus. Der Otto Brenner Preis fordert und fördert diese produktive Irritation einer furchtlosen und unabhängigen Publizistik“ (Volker Lilienthal, Mitglied der Jury und Professor „Für Praxis des Qualitätsjournalismus“, Hamburg).

Mit Preisgeldern von insgesamt 45.000 Euro gehört der OBS-Journalistenpreis zu den höchst dotierten und renommierten Journalistenpreisen in Deutschland. Zu den Preisträgern 2008 gehörten u.a. Anita Blasberg und Marian Blasberg („ZEIT-Magazin LEBEN“), Jürgen Döschner („WDR“) und Christian Bommarius („Berliner Zeitung“).

Die unabhängige Jury prämiert auch 2009 wieder drei erstklassige Beiträge (1. – 3. Preis) im Feld des intensiv recherchierten Hintergrundjournalismus. Der Brenner Preis „Spezial“ zeichnet die beste Analyse (Leitartikel, Kommentar, Essay) mit 10.000 Euro aus und soll dazu beitragen, dem Trend zum „Kikeriki-Journalismus“ (Heribert Prantl) entgegenzuwirken. Hinzu kommt ein „Newcomer-Sonderpreis“ oder ein „Medienprojektpreis“.

Drei Recherchestipendien für junge Talente sollen jungen Nachwuchsjournalisten ermöglichen, wichtige Themen aufzugreifen und über einen längeren Zeitraum zu recherchieren. Die Stipendien werden in Zusammenarbeit mit der Journalistenvereinigung „netzwerk recherche“ (nr) vergeben und von erfahrenen Redakteuren betreut.

Beiträge von Journalisten aus Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet-Publikationen können noch bis zum 14. August (keine Verlängerung möglich!) eingereicht oder vorgeschlagen werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Otto Brenner Stiftung am 17. November 2009 in Berlin statt. Festredner bei der Preisverleihung ist Tom Schimmeck, Autor und Publizist.

Weitere Informationen zum Otto Brenner Preis und die Formulare zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Internet unter http://www.otto-brenner-preis.de

Viel Glück wünscht das Team der OBS

Otto Brenner Stiftung
Wilhelm-Leuschner-Str. 79
60329 Frankfurt am Main

Tel: 069 / 6693 / 2576
Fax: 069 / 6693 / 2786

Media Contact

Verlag Johann Oberauer GmbH

Weitere Informationen:

http://www.otto-brenner-preis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer