Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Aufgabe ist es, eine konkrete Forschungsfrage rund um die Herausforderungen einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung zu formulieren, eine Antwort zu entwickeln und das Projekt in Form einer schriftlichen Arbeit zusammenzufassen.

Die adäquate Bewertung der Arbeiten übernehmen namhafte Wissenschaftler der RWTH Aachen, der TU Berlin und der TU München.

Anmeldeschluss: 15. November 2013
Einsendeschluss: 15. Januar 2014
Beim Schülerwettbewerb läuft es rund, wenn alles richtig zusammenpasst.
Der Schülerwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen in Deutschland (ab Klasse 10), Österreich (Oberstufe ab Klasse 6), der Schweiz (deutschsprachige Schulen, Sekundarstufe II) und an Deutschen Auslandsschulen in Europa (ab Klasse 10). Die erfolgreichsten Schüler(teams) fahren zum Vorentscheid nach Aachen, Berlin oder München. Wer es unter die besten neun schafft, der reist im Frühjahr 2014 zum großen Finale nach Berlin.

Insgesamt gibt es Geldpreise im Gesamtwert von rund 100.000 € zu gewinnen. Ein zentrales Anliegen der Siemens Stiftung ist dabei die nachhaltige Förderung der talentierten Jugendlichen. Daher erhalten die Gewinner Geldpreise zur Finanzierung ihres Studiums, die jeweils betreuenden Lehrkräfte zur Unterstützung ihres Fachbereichs.

Über die Ausschüttung der Preisgelder hinaus bietet der Schülerwettbewerb den erfolgreichen Teilnehmern durch Uni-Tage, Tutoren-Unterstützung und ein Alumni-Programm weitere Hilfestellung für Studium oder Ausbildung.

Mehr zur Philosophie des Wettbewerbs finden Sie hier:
http://www.siemens-stiftung.org/de/bildung/technisch-naturwissenschaftliche-bildung/schuelerwettbewerb/philosophie.html

Projektleitung

Christa Mühlbauer
Tel. +49 89 540487-305
christa.muehlbauer@siemens-stiftung.org
Siemens Stiftung
Bildung
Kaiserstraße 16
80801 München, Deutschland
Tel: +49 / 89 / 54 04 87-3 05
Fax: +49 / 89 / 54 04 87-4 40

Media Contact

Christa Mühlbauer Siemens Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer