Schüler gewinnen als Klimaschützer

Die Emilie-Heyermann-Realschule in Bonn hat den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gewonnen. Unter den insgesamt fünf Preisträgern sind die Bonner Realschüler die einzigen aus Nordrhein-Westfalen. Mit ihnen haben Schulen aus Berlin, Erlangen, Marburg und Neutraubling den Preis erhalten.

Mehr als 100 Schulen aus ganz Deutschland haben sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Die Gewinner dürfen sich jetzt über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen und ebenso auf eine festliche Verleihung in Berlin und einen Empfang beim Bundespräsidenten Horst Köhler.

Für die Emilie-Heyermann-Realschule in Bonn ist dieser Preis nicht die erste Auszeichnung in Sachen Klimaschutz. Denn die Realschule ist seit vielen Jahren Partner bei der von der EnergieAgentur.NRW geleiteten Aktion „Energieschule NRW“ und hat bereits bei dem Wettbewerb „Klimaschutz und Klassenkasse“ gewonnen.

Dieser Wettbewerb ist aktuell erneut ausgeschrieben. Die EnergieAgentur.NRW und das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW belohnen damit ein weiteres Mal gute Beispiele von Schulprojekten und stellen sie zugleich einer breiten Öffentlichkeit vor. Teilnehmen an dem Wettbewerb „Klimaschutz und Klassenkasse“ können Schulen jeden Typs, die in den Jahren 2006 bis 2008 Projekte und Aktionen zum Thema Energieeinsparung und Energienutzung durchgeführt haben. Aufgefordert zur Bewerbung sind auch Schülerfirmen, die ihren Firmenschwerpunkt im Bereich der Energieeinsparung oder der Nutzung erneuerbarer Energien haben.

Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten im Frühjahr 2009 eine Gewinnerurkunde und einen kräftigen Zuschuss für die Klassenkasse. Insgesamt stehen 7.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung. Schulen, die keine Auszeichnung erhalten, bekommen eine Teilnehmerurkunde.

Der Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 27. Februar 2009.

Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Webseite der EnergieAgentur.NRW zum Downloaden bereit: http://www.energieagentur.nrw.de/schulen

Fragen und Anmeldung zum Wettbewerb:
EnergieAgentur.NRW
Andrea Fischer
Tel.: 0202/24552-55
mailto:energieschule@energieagentur.nrw.de
Pressekontakt:
EnergieAgentur.NRW
Oliver Weckbrodt
Pressesprecher
Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal
Tel.: 0202/24552-20,
mailto:weckbrodt@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Oliver Weckbrodt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer