Scherer-Preis 2012 ausgelobt

Die Humboldt-Universität zu Berlin lobt zusammen mit der Freien-Universität und der Bankhaus-Wölbern-Stiftung den Scherer-Preis 2012 aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet Dissertationen und Habilitationen auf dem Gebiet der älteren und neueren deutschen Literatur aus, die an den beiden Universitäten entstanden sind. Der Nachwuchspreis wird im Mai 2012 zum zweiten Mal vergeben.

Einsendeschluss für den Scherer-Preis 2012 ist der 31. Oktober 2011

Die Wilhelm-Scherer-Stiftung wurde 1910 von dem Germanisten Richard M. Meyer zu Ehren seines Lehrers Wilhelm Scherer errichtet. Meyer war der Enkel des Berliner Bankiers Elias Joachim Meyer, der 1816 in Berlin das Bankhaus E.J. Meyer gegründet hatte und aus dessen Hamburger Niederlassung 1956 das Bankhaus Wölbern & Co. hervorgegangen ist.

Weitere Informationen
Nils Fiebig
Sprecher des Vorstandes der Bankhaus Wölbern Stiftung
Telefon: (040) 37 608-216
E-Mail: n.fiebig@woelbern.de
Prof. Dr. Joseph Vogl
Direktor des Instituts für Deutsche Literatur
Humboldt Universität zu Berlin
Telefon: (030) 2093-9714
E-Mail: Joseph.Vogl@staff.hu-berlin.de

Media Contact

Mirja Behrendt idw

Weitere Informationen:

http://www.hu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer