Schadsoftware leichter aufspüren als zuvor: RUB-Forscher gewinnen Gründerwettbewerb

Ralf Hund und Carsten Willems vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum erhielten am 5. März 2013 einen von vier Hauptpreisen im „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Wirtschafts- und Technologie-Minister Phillipp Rösler verlieh den mit 30.000 Euro dotierten Preis. Die Preisverleihung zum Thema „Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft“ fand auf der CeBIT in Hannover statt.

VMMInspector: Schadsoftware unbemerkt aufspüren

Die innovative Idee der beiden RUB-Forscher heißt VMMInspector. Der Inspector analysiert Schadsoftware wie Computerviren und Trojaner auf ihr Verhalten. Der zugrundeliegende technische Ansatz ermöglicht insgesamt eine bessere, schnellere und detaillierte Analyse. Das Analysesystem kann selbst hoch spezialisierte Schadsoftware finden, die bisher von vielen Analysesystemen übersehen wird. „Einige gefährliche Programme stellen ihre Arbeit ein, sobald sie merken, dass nach ihnen gesucht wird, und sind damit sehr schwer zu finden“, erklärt Ralf Hund. Der VMMInspector basiert auf einer Hardware-Virtualisierung. „Hierbei wird das infizierte vom analysierenden System getrennt“. Die Schadsoftware weiß nicht, dass sie analysiert wird und kann aufgespürt werden.

Software-Erweiterungen für die Zukunft geplant

Bisher haben die beiden Doktoranden einen Prototyp entwickelt; bis zur eigentlichen Unternehmensgründung müssen sie noch ein wenig Arbeit investieren. Für die Zukunft sind bereits erste Erweiterungen des Analysesystems geplant. „In absehbarer Zeit soll unser Analysetool für Smartphones, Tablets und Co. erweitert werden. Außerdem soll das System über einen Cloud Service angeboten werden“, so Carsten Willems.

Weitere Informationen

Ralf Hund und Carsten Willems, Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-28080, E-Mail: syssec@rub.de

Redaktion: Britta Scherer, HGI

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer