Roll-Out des ersten E-Racers der Hochschule Esslingen in Göppingen

Seit einigen Monaten bereits arbeitet die Studierendengruppe „E.Stall-Racing“, so der Name des Elektro-Rennwagen-Teams der Hochschule Esslingen, an einem neuen Boliden, der mit einem Elektromotor an den Start geht. Der Roll-Out des Fahrzeugs, also die erste Präsentation in der Öffentlichkeit, findet nun im Rahmen des Tags der offenen Tür an der Hochschule in Göppingen am Samstag um 11:30 Uhr statt.

Die Hochschule Esslingen ist mit dem so genannten „Rennstall“ bereits seit 2006 im Wettbewerb „Formula Student Combustion“, also Boliden mit klassischem Verbrennungsmotor aktiv und fährt seit 2007 mit ständig verbesserten Fahrzeugen bei diversen Events erfolgreich mit.

Die Konstruktion und der Aufbau der Rennfahrzeuge werden – entsprechend den internationalen Regeln des Wettbewerbs – komplett durch studentische Teams durchgeführt. Zum ersten Mal soll der Bolide im August 2012 bei einem FSE-Rennen am Hockenheimring an den Start gehen. Bis dahin gab und gibt es viel zu tun. Ein früheres Modell des benzinbetriebenen „Stallardo“, so der Name des Rennwagens, wird mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Nach einer ersten Konzeptionsphase zum Umbau des „Stallardo 2007“ für den rein elektrischen Betrieb mit mehreren sehr aktiven studentischen Teams aus Esslingen und Göppingen (Fakultäten „Fahrzeugtechnik“ sowie „Mechatronik und Elektrotechnik“) im Sommersemester 2010 wurde recht schnell klar, dass die vielfältigen Aufgaben im Bereich Technik und Organisation nicht im Rahmen einer ersten Zeitplanung umzusetzen sind. Auf Grund der sehr zahlreichen Aufgaben wurden neue Zielvorgaben gemacht. Zurzeit arbeitet ein Team von 30 Studierenden aus den Fakultäten Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Mechatronik und Elektrotechnik an der Umsetzung der genannten Ziele.

Unterstützt von zahlreichen Sponsoren ist es nun soweit: Der Elektro-Flitzer wird erstmals interessierten Zuschauern und der Presse vorgestellt. Das Thema Elektromobilität wird an der Hochschule Esslingen seit langem groß geschrieben und mit diesem Projekt anschaulich dargestellt.

Media Contact

Cornelia Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-esslingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer