RoboCup 2009: Akkreditierung läuft bis 10. Juni 2009

Die Akkreditierung für Medienvertreterinnen und -vertreter ist offen bis 10. Juni 2009 unter http://www.robocup2009.org/287-0-press-accreditation.html

Roboter spielen Fußball: auf zwei Beinen, auf Rädern oder „virtuell“ am Monitor.

Sie tanzen aber auch, erledigen einfache Handgriffe im Haushalt oder retten Menschenleben. Von 29. Juni bis 5. Juli 2009 wird Graz eine Woche lang zum internationalen Zentrum für Robotik – als Gastgeberstadt für den RoboCup

2009.

Der RoboCup ist die größte Robotikveranstaltung der Welt und verbindet Spiel, Sport und Wissenschaft in einmaliger Weise. Um die 2.000 Teilnehmer aus über 40 Ländern der Welt werden mit ihren rund 700 Robotern zu den Wettbewerben in verschiedensten Disziplinen erwartet. Veranstalterin für diesen Wissenschafts-Event der Superlative ist die TU Graz. Der klare Schwerpunkt liegt beim Fußball, es gibt aber auch Wettbewerbe in Service- und Rettungsrobotik sowie Roboter-Tanzbewerbe für Kinder.

Die Akkreditierung für Vertreterinnen und Vertreter der Medien läuft noch bis 10. Juni 2009. Wir bitten alle Interessierten das Online-Formular vollständig auszufüllen:

http://www.robocup2009.org/287-0-press-accreditation.html

Kontakt:
Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
TU Graz
Tel +43 (0) 316 873 6006
Fax +43 (0) 316 873 6008
Mobil +43 (0) 664 60 873 6006
Email alice.grancy@tugraz.at

Media Contact

Alice Senarclens de Grancy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer