Rittal Kühlgerät 2009 beste Innovation in Rheinland-Pfalz

Rittal ist am 5.11.2009 in Trier zum zweiten Mal der Innovationspreis Rheinland-Pfalz verliehen worden. Die preisgekrönte Innovation, das Kühlgerät Thermoelectric Cooler“, konnte sich in der Kategorie „Industrie“ im Wettbewerb gegen fast 100 Konkurrenten behaupten. Rittal Kühlgeräte werden in Rennerod, Rheinland-Pfalz, hergestellt.

Überzeugt haben die Jury die Umweltfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit des Kühlgeräts. In Zahlen: Der Thermoelectric Cooler ist mit einer Kälteleistungszahl um bis zu 60 Prozent effizienter als vergleichbare Wettbewerbsprodukte.

Im Rahmen einer Feierstunde nahm Dr. Thomas Steffen, Rittal Geschäftsführer Forschung, Qualität und Service International Pokal und Urkunde aus den Händen des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Hendrik Hering in Empfang. Dieser erklärte anlässlich der Preisverleihung: „Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise ist ein Engagement in Forschung und Entwicklung der Schlüssel zur Überwindung der Krise. Denn Unternehmen, die über neueste Technologien verfügen und innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten, werden den Weg aus der Wirtschaftskrise schneller und nachhaltiger bewerkstelligen können“.

Dies sieht auch Rittal so. Geschäftsführer Dr. Steffen sagte: „Wir investieren auch jetzt in Forschung und Entwicklung. Mit unseren Innovationen wollen wir unsere Kunden im globalen Wettbewerb unterstützen. Deshalb ist das Ziel der Rittal Innovationen immer, die Effizienz zu erhöhen und die Kosten zu senken. Mit dem Thermoelectric Cooler ist uns dies in vollem Umfang gelungen. Deshalb freuen wir uns über die Anerkennung durch das Land Rheinland-Pfalz ganz besonders“.

Seit 25 Jahren setzt Rittal im Bereich der System-Klimatisierung die Trends. Eindeutige Beweise unserer Innovationsführerschaft hat Rittal beispielweise mit dem ersten FCKW-freien Kühlgerät oder dem ersten serienmäßig mit Nanobeschichtung ausgeführten Klimasystem geliefert. Für diese innovativen TopThermPlus-Kühlgeräte mit neuartiger Nanobeschichtung und integrierter Kondensatverdunstung wurde Rittal bereits in 2006 zum ersten Mal mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Anthia Reckziegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2527 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Anthia Reckziegel Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer