RegioStars Award 2009 für Nordrhein-Westfalen: Landesregierung erhält Preis der EU für ihre EnergieAgentur.NRW

Der Energie-Dienstleister, der im Auftrag der nordrhein-westfälischen Landesregierung Kompetenzen im Energiebereich zusammenfasst, erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Anpassung an / Milderung des Klimawandels“.

Nordrhein-Westfalen erhielt als einzige deutsche Region eine Auszeichnung, die weiteren Preisträger waren Attika (Griechenland), Hainaut (Belgien) und Ile de la Réunion (Frankreich) und Wales (Großbritannien).

Danuta Hübner, EU-Kommissarin für Regionalpolitik, überreichte den RegioStars-Preis am Abend an Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium. „Die EnergieAgentur.NRW stimuliert mit ihren neutralen Angeboten und ihren Netzwerken den Markt rund um die Energieeffizienz, die Energiealternativen und die Energiedienstungen auf hervorragende Art und Weise und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, würdigte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Auszeichnung.

Die RegioStars-Auszeichnung zeige, dass Nordrhein-Westfalen auch in Europa Vorreiter für die effiziente und zukunftsfähige Nutzung von Energie sei. „Wir sind stolz, dass unsere Arbeit auch auf europäischer Ebene als Vorbild verstanden wird“, so die Ministerin.

Die Europäische Kommission vergibt seit 2008 die RegioStars-Auszeichnungen in drei Kategorien an innovative Projekte im Bereich der regionalen Entwicklung. Der Preis wird unter den 268 Regionen der EU ausgerufen und ist Teil der Initiative „Regions for Economic Change“, die die Generaldirektion der Europäischen Kommission für Regionalpolitik 2006 ins Leben gerufen hat, um regionale Akteure der Politik in den Ländern der Gemeinschaft mit der Kommission und miteinander zu vernetzen.

Die Jury bewertete unter anderem Innovationscharakter, Nachhaltigkeit und Wirkungsgrad der eingereichten Projekte. Die EnergieAgentur.NRW bietet der Politik, Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft eine gemeinsame Plattform, um neue Technologien zu entwickeln und möglichst bis zur Marktreife zu begleiten. Sie berät in Fragen der Energienutzung besonders die mittelständischen Unternehmen und Verwaltungen.

Besonders berücksichtigt werden dabei Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien. Die EnergieAgentur.NRW hat sich zudem als neutrale Wissensplattform in Energiefragen etabliert: Die Internetlandschaft verzeichnete 2008 mehr als 21 Millionen Zugriffe und es wurden über 1,4 Millionen PDF-Dokumente herunter geladen.

Media Contact

Dr. Joachim Frielingsdorf EnergieAgentur.NRW

Weitere Informationen:

http://www.energieagentur.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer