Die regionalen Gewinner des Siemens Schülerwettbewerbs 2009

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler haben sich damit für das nationale Finale qualifiziert, das vom 28. bis 30. März in München stattfindet.

Beim diesjährigen Siemens Schülerwettbewerb sind insgesamt 412 Schülerinnen und Schüler bundesweit an den Start gegangen, 103 Arbeiten wurden zum Wettbewerb eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, zu dem Thema „Auf H2Ochtouren forschen!“ innovative, wissenschaftliche und visionäre Lösungsansätze zu entwickeln.

Nun heißt es für die Finalisten Vorbereitung für den Endspurt. Im Rahmen des nationalen Entscheids dürfen alle Teilnehmer ihre Arbeit noch einmal vorstellen, diesmal vor einer zehnköpfigen Jury aus den Juroren der drei Partner-Universitäten und einem Siemens-Vertreter. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale des Wettbewerbs und werden Sie natürlich wieder informieren, wenn die Jury die drei bundesweit besten Projekte ausgezeichnet hat.

Christa Mühlbauer
Projektleitung
Siemens Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer