Red dot für Gmünder Absolventin Verena Brückner

Mit ihrer Bachelorarbeit „WaterDonut&Ultrapipe“ ist die Schwäbisch Gmünder Produktgestaltungsabsolventin Verena Brückner erneut auf dem internationalen Designparkett aufgefallen: Nach den Besonderen Anerkennungen beim Lucky Strike Junior Design Award 2010 und dem VDID Nachwuchspreis 2009 wurde ihr nun auch ein „red dot award: design concept“ zuerkannt. Außerdem hatte sie es auf die Shortlist der 15 Finalisten beim internationalen James Dyson Award 2010 geschafft.

Die mobile Wasseraufbereitungsanlage „WaterDonut&Ultrapipe“ wurde in erster Linie für den Einsatz in Gegenden entwickelt, die mit akutem Trinkwassermangel zu kämpfen haben, wie beispielsweise in Entwicklungsländern oder Katastrophengebieten. Mit dem System lässt sich verunreinigtes Wasser ohne chemischen Zusätze oder Strom, sondern allein durch die Einwirkung von Sonnenenergie entkeimen. Dieser so genannte SODIS-Effekt entsteht bei extrem hohen Temperaturen und einer hohen UV-Strahlung.

Hierfür wird der im aufgeklappten Zustand sichelförmige Kanister für etwa sechs Stunden der Sonnenstrahlung ausgesetzt; nach dieser Zeit ist das Wasser keimfrei und wieder trinkbar geworden. Die Sichelform verhindert ein Überschreiten der Wasserhöhe von etwa 10 Zentimetern, was die UV-Strahlen sonst zu sehr abschwächen würde.

Die UltraPipe hingegen ist wetterunabhängig und kommt daher eher an bewölkten Tagen zum Einsatz. Sie filtert das Wasser mittels einer druckbetriebenen Membran. Der erforderliche Druck wird per Handpumpe erzeugt. Beide Teile der Wasseraufbereitungsanlage sind kombinierbar oder eigenständig einsatzfähig. Bei der Materialwahl wurde besonders auf langlebige Materialien geachtet. Die Bachelorarbeit im Fach Produktgestaltung wurde von den HfG-Professoren Gerhard Reichert und Franz Biggel betreut.

Mit dem reddot Award wie auch mit dem James Dyson Award werden besonders außergewöhnliche Projekte ausgezeichnet, die nicht nur im Design sondern auch in ihrer Funktionalität und Nachhaltigkeit überzeugen.

Media Contact

Ingrid Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.hfg-gmuend.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer