red dot design concept Award für HfG-Produktdesigner

Mobile Röntgenanlage<br>Foto: HfG<br>

Felix Wildens Röntgenanlage ist leichter und wendiger als vergleichbare Anlagen, die vom Zoll dazu eingesetzt werden, um die Fracht von Lastkraftwägen spontan und an immer wechselnden Orten zu kontrollieren.

Eine Anlage wie diese eignet sich perfekt für Überraschungsmomente. Sie ist relativ schnell aufgebaut und kontrolliert ein Fahrzeug in längstens 10 Minuten. Dank ihres niedrigen Durchleuchtungspunktes kann man mit ihr auch Motorräder und PKW’s röntgen. Ein kleiner Roboter zieht diese Fahrzeuge dann durch die Anlage. LKWs und Kleintransporter mit getrenntem Fahrerhaus fahren mit 5 km/h durch.

Der mit großen Fenstern ausgestattete Arbeitsraum bietet den Zollkontrolleuren einen besseren Überblick über die Situation. Mit dem Zugang auf der Heckseite, und einem daraus resultierenden direkteren Weg vom zu kontrollierenden Fahrzeug und zum Kontrollraum, kann u. a. die Durchlauffrequenz der Kontrollen erhöht werden.

Für den Produktdesigner ist dies bereits der zweite red dot award. Bereits 2011 wurde er für sein innovatives Konzept einer Tageslichtlampe mit diesem international renommierten Preis ausgezeichnet. Das Bachelorprojekt „Mobile LKW-Röntgenanlage“ aus dem WS 2010/11 wurde an der HfG Schwäbisch Gmünd von den beiden Professoren Sigmar Willnauer und Gerhard Reichert betreut.

Media Contact

Ingrid Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.hfg-gmuend.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer