Prof. Silvia Braslavsky erhält argentinischen Raices-Preis

Hintergrund: Mit dem seit 8 Jahren existierenden Raices-Programm wurde bislang die Zusammenarbeit vieler im Ausland lebender argentinischer Forscher mit Kollegen in der früheren Heimat unterstützt. (Zu diesen gehört auch Frau Prof. Braslavsky, die sich trotz ihrer Pensionierung sehr aktiv für die argentinische Forschung und Lehre einsetzt). Zusätzlich wurde im letzten Jahr der RAICES-Preis neu geschaffen. Er wird verliehen an herausragende argentinische Wissenschaftler im Ausland, die durch Kollaborationen oder auf anderem Wege Wissenschaft und Technologie in Argentinien vorangebracht haben.

Silvia Braslavsky musste 1966 bereits während ihrer Doktorandenzeit aus politischen Gründen ihre Heimat Argentinien verlassen, forschte einige Jahre in den USA, kehrte als Professorin 1972 nach Argentinien zurück, ging 1975 aus politischen Grunden abermals in die USA und Kanada, und wechselte schließlich nach Mülheim, wo sie von 1976 bis zu ihrer Pensionierung 2007 eine Forschungsgruppe in die Abteilung von Professor Kurt Schaffner leitete.

Zwei Faktoren haben ihren Werdegang geprägt: zum einen ihre wissenschaftlichen Forschungen, in denen Frau Prof. Braslavsky wesentliche Beiträge (über 200 Publikationen, 10 Übersichtsartikel und Buchkapitel) zum Verständnis des Einflusses von Licht auf biologische Prozesse lieferte. Und zum anderen ihr ausgeprägtes internationales Engagement, das sie immer wieder zu Kontakten und Übernahme von Verantwortung in internationalen wissenschaftlichen Organisationen trieb.

So wurde sie, nach der Wiederherstellung demokratischer Verhältnisse in Argentinien 1984, eine der treibenden Kräfte beim Aufbau wissenschaftlicher Zusammenarbeit. Für ihre wissenschaftlichen Verdienste erhielt sie den gemeinsamen Elhuyar-Goldschmidt Preis der Spanischen Königlichen Chemischen Gesellschaft und der Gesellschaft Deutscher Chemiker und wurde 2008 von der bedeutenden privaten spanischen Universität in Katalunien „für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Photobiologie“ als erste Frau mit der Ehrendoktor-Würde der Universität Ramon Llull ausgezeichnet.

Media Contact

Dr. Werner Klotzbücher Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpibac.mpg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer